RPR1.Trier

Von Nachrichten aus Trier und der Region bis zu sportlichen Highlights findest du in diesem Stream alles Wissenswerte.

ZOE WEES mit THIRD WHEEL

RPR1. Trier

RPR1. Trier


Es läuft:
ZOE WEES mit THIRD WHEEL

Trier: UNESCO-Weltkulturerbe mit Charme

Willkommen in der ältesten Stadt Deutschlands! Mit knapp 115.000 Menschen ist Trier die drittgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz, nach Mainz und Ludwigshafen. Verantwortlich für den frühen Start der Trierer Geschichte waren vor über 2.000 Jahren die Römer, Spuren deuten sogar noch auf deutlich ältere Siedlungen hin – allerdings nicht unter der Kategorie „städtisch“.  Erste verlässliche Datierungen zeigen das Jahr 2050 vor Christus an.

Im ganzen Stadtgebiet Triers finden sich die Spuren der ehemaligen fremden Herrscher. Das wohl berühmteste Bauwerk ist die Porta Nigra, gefolgt von den Ruinen der Kaisertherme, das Amphitheater oder die Römerbrücke.  Viel Geschichte auf engem Raum, der gerne bei einem Spaziergang durch Trier entdeckt werden will. Schließlich sprechen wir von UNESCO-Weltkulturerbe – aber auch nachfolgende Epochen konnten sich im Stadtbild verewigen.

Android & iOS

Jetzt RPR1.App downloaden!

Höre überall und zu jederzeit kostenlos deine Lieblingsmusik. Mit über 30 Streams bietet dir die App eine große Musikauswahl. Aktuelle Chart Hits, Rock, Dance, Hip Hop, 90s Hits, Country, Entspannungsmusik, u.v.m.
Mit der RPR1.App hast du immer deine Lieblingsmusik dabei!

RPR1 App Mockup
RPR1 App Mockup
RPR1 App Mockup
RPR1 App Mockup

Universität und Hochschule Trier: Bildung mit Blick in die Zukunft

Die Stadt an der Mosel hat neben der Universität mit 15.000 Studierenden und der Hochschule Trier auch noch eine  eigenständige Theologische Fakultät zu bieten. Besonders zu erwähnen ist sicherlich in dieser Konstellation der  Umweltcampus Birkenfeld als Teil der Hochschule. Thematisch und baulich ist dabei alles auf unter dem Stichwort „Umwelt“ aufgestellt. Klimaneutral lebt die „Zero Emission University“ ihren Lehrplan und setzt ihn auch gleich um.

Sportliche Events in Trier

Geschichte und Bildung sind abgedeckt. Im kulturellen Bereich und im Sport-Sektor hat die Stadt auch einiges zu bieten. Eintracht Trier als Fußball-Verein war schon Bundesliga-Teilnehmer, ist aber inzwischen niederklassiger unterwegs. Die Erste Liga in der Stadt wird durch die Handball-Damen der DJK/MJC Trier vertreten. Das ehemalige Basketball-Bundesligateam TBB Trier spielt nach dem Insolvenzverfahren 2015 als „Gladiators“ in der ProA, also der zweithöchsten Liga.

RPR1.Trier - Aus der Region für die Region

Unser Regionalstudio liefert rund um diese spannende Stadt die Geschichten, die für die Menschen in der Region in ihrem täglichen Leben wichtig sind. Wie in unseren anderen Studios in KoblenzLudwigshafenKaiserslauternMainz oder Köln.