Webradio

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

RPR1. Köln/Bonn

shutterstock.com/RPR1.
SEKUNDENGLÜCK
Herbert GrÖnemeyer

DAVOR GESPIELT

  • 00:20
    GROOVE JETSpiller
  • 00:16
    SHOTGUNGeorge Ezra
  • 00:11
    RIPTIDEVance Joy
ZUR VOLLSTÄNDIGEN TITELSUCHE

Für jede Stimmung die passende Musik:

ALLE PLAYLISTS ANZEIGEN

Köln/Bonn

Was bewegt den Großraum Köln? Welche politischen Themen brennen im Rheinland unter den Nägeln? Und wie geht es dem „EffZeh“? Das nördlichste unserer Regionalstudios liegt in der Gegend, die richtig brummt: Bei rund 3 Millionen Menschen auf relativ kleinem Raum keine große Überraschung. Und wir sind mittendrin dabei.

 

Kölle am Rhing…

Die wohl bunteste Stadt Deutschlands – und das nicht nur wegen Karneval und Fastelovend. Köln ist einer der großen Medienstandorte, hat neben dem 1. FC auch noch die Kölner Haie als etablierte Sportgrößen in der Fußball- und Eishockey-Bundesliga. Abgerundet wird die Metropole am Rhein als bunte Stadt durch viele musikalische und  kulturelle Entfaltungsmöglichkeiten, die ihren Höhepunkt definitiv in der „Fünften Jahreszeit“ findet, wenn die Jecken in der Domstadt tagelang das Regiment übernehmen.

 

Bundespost, Basketball und… Bonn.

Hier saßen schon seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland die wichtigen politischen Köpfe. Lange Zeit war Bonn der Sitz unserer Regierung, nach der Wiedervereinigung rückte die Stadt hinter Berlin ins zweite Glied und gibt seitdem etlichen Bundesministerien eine Heimat. Darüber hinaus haben die Vereinten Nationen  seit 1951 einen Sitz in der Stadt, sie haben rund zwanzig ihrer Organisationen dort untergebracht. Zwei große Kommunikationsversorger sind in Bonn darüber hinaus noch heimisch: Die Post und die Telekom - lange Jahre die Schwergewichte im Rückgrat der Informationsübermittlung in Deutschland. Und Stichwort Telekom: Sportlich wird die  Nachbarstadt Köln mit Bundesliga-Basketball der Telekom Baskets Bonn ergänzt.

 

Schlau und wichtig…

Nichts, dass es nicht gibt in Köln, Bonn und rundum das Ballungszentrum. Zwei Universitätsstädte und ein internationales Drehkreuz mit dem Flughafen unterstreichen den Stellenwert dieses regionalen Schwergewichts. Die aktuellen Nachrichten und alle weiteren Informationen bekommst Du natürlich bei uns, wir sind dran am Puls der Region und informieren rund um die Uhr und zuverlässig.

Auch in unseren anderen Regionalstudios in Mainz, Koblenz, Trier, Ludwigshafen und Kaiserslautern bauen wir auf die Präsenz vor Ort.