Die wichtigsten Nachrichten aus Deutschland und der Welt im Überblick.
US-Wahlkampf
Weißes Haus nennt Trumps Kommentare zu Migranten gefährlich
Der Republikaner Donald Trump und sein Vize J.D. Vance verbreiten seit Tagen Gerüchte über Migranten aus Haiti in einer kleinen Stadt in den USA. Nun meldet sich das Weiße Haus besorgt zu Wort.
Vor dem ersten TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris gab es viel Gezerre um den Termin - und mögliche weitere. Erst zierte sich Harris, weiteren Debatten zuzustimmen. Nun ziert sich Trump.
Merz: Deutschland sollte Zurückweisungen drei Monate testen
Unter dem Eindruck des Terrors von Solingen bringt die Ampel eine Waffenrechtsreform, neue Polizeibefugnisse und Anpassungen im Aufenthaltsrecht auf den Weg. Die CDU pocht weiter auf Zurückweisungen.
Neue Brandenburg-Umfrage: SPD holt auf - AfD weiter vorn
Eine neue Umfrage vor der Brandenburger Landtagswahl am 22. September zeigt, dass es spannend wird. Zwei Parteien liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Lindner für Abschaffung telefonischer Krankschreibung
Krankschreiben lassen per Telefon, das sollte auch Bürokratie sparen. Doch der Krankenstand steigt - was die Regierung nach Ansicht des Finanzministers zum Handeln zwingt.
Plötzlich piepst das Handy, auf der Straße sind laute Sirenen zu hören: Nach dem vierten bundesweiten Warntag ist die Bilanz positiv. Aber es gibt auch Forderungen für den Ernstfall.
Selenskyj wirft Russland Angriff auf Rotes Kreuz vor
Inmitten ständiger russischer Angriffe auf die Ukraine führt der ukrainische Präsident Selenskyj in Kiew Gespräche mit Verbündeten über neue Militärhilfe. Und er beklagt erneut schwere Kriegsfolgen.
Schlag gegen Islamisten: Brandenburg verbietet Moscheeverein
Ein Moscheeverein im Osten Brandenburgs gilt als extremistisch. Er soll der Terrororganisation Hamas nahestehen. Polizisten rücken aus, um ein Vereinsverbot des Innenministers durchzusetzen.
Ein Luftangriff Israels in Gaza trifft erneut ein Gebäude, das vor dem Krieg als Schule diente. Auch die Vereinten Nationen beklagen Tote. Laut Israel diente das Haus der Hamas als Unterschlupf.
Nawalnys Verteidiger stehen in Russland vor Gericht
Wer in Russland als Anwalt Regierungskritiker verteidigt, muss mit der Rache des Systems rechnen. Dieses Schicksal trifft jetzt auch drei Anwälte von Alexej Nawalny.
Seegefecht auf dem Schwarzen Meer - russischer Jet getroffen
Die Öl- und Gasplattformen im Norden des Schwarzen Meeres sind umkämpft. Bei einem See- und Luftgefecht treffen Russland und die Ukraine aufeinander. Doch sie erzählen nur Teile der Geschichte.
Nach Video-Veröffentlichung: Neue Hinweise zu RAF-Räuber
Mit einem neu entdeckten Handyvideo will die Polizei auf die Spur des seit Jahrzehnten untergetauchten früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg kommen. Nun haben die Ermittler neue Hinweise erhalten.
Griechenland kritisiert Kontrollen an deutschen Grenzen
Athen kritisiert die geplanten Kontrollen an den deutschen Grenzen. Einschränkungen des freien Verkehrs im Schengener Raum könnten nicht die Antwort auf das Problem irregulärer Migration sein.
Spionage und Sabotage: Militärgeheimdienst warnt vor Russen
Der Militärgeheimdienst MAD stellt Fähigkeiten zur Landes- und Bündnisverteidigung wieder ins Zentrum. Die Abwehr von Ausspähungen und möglichen Anschlägen ist wichtiger geworden.
Kriegsverbrechen: Australien erkennt Verdienstmedaillen ab
Der sogenannte «Brereton Report» brachte 2020 schwere Kriegsverbrechen australischer Soldaten in Afghanistan ans Licht. Die Regierung zieht jetzt Konsequenzen.
Selenskyj will starke Waffen - USA: Tun alles für den Sieg
US-Außenminister Antony Blinken versichert in Kiew einmal mehr, dass Washington sich dem Sieg der Ukraine im russischen Angriffskrieg verpflichtet sehe. Aber eine Frage bleibt zunächst offen.
Bundestag berät über Maßnahmen für mehr Sicherheit
Nach dem Terroranschlag von Solingen mit drei Toten und acht Verletzten hat die Koalition Maßnahmen zur Verbesserung der inneren Sicherheit vorgelegt. Jetzt ist der Bundestag an der Reihe.
Er war wegen Menschenrechtsverletzungen durch Todesschwadronen gut 16 Jahre hinter Gittern. Vor zwei Monaten hieß es noch, er wolle wieder Präsident werden.
Trump will sich nicht auf zweites Duell mit Harris festlegen
Viele Beobachter sind sich einig: Harris hat sich im TV-Duell gegen Trump gut geschlagen. Der Republikaner sieht das naturgemäß anders. Die Idee einer zweiten Debatte scheint ihm nicht zu gefallen.
Selenskyj bittet USA um Freigabe reichweitenstarker Waffen
Immer wieder fordert die Ukraine die Freigabe westlicher Waffen für Angriffe auf russisches Staatsgebiet. Nun erklärt Präsident Selenskyj in Kiew US-Außenminister Blinken die Gründe.
Selenskyj: «Die Ukraine handelt nicht mit ihrem Land»
Die Ukraine hält einen Gipfel der sogenannten Krim-Plattform ab. Präsident Selenskyj erinnert dabei besonders an die Lage der krimtatarischen Minderheit auf der von Russland annektierten Halbinsel.