Webradio

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren Euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Benachrichtigungen abonnieren
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

RPR1. Rhein-Neckar

shutterstock.com/RPR1.
HAVANA
Camila Cabello / Young Thug

DAVOR GESPIELT

  • 21:42
    ONE TO MAKE HER HAPPYMarque
  • 21:38
    ALLES PASSIERTDie Toten Hosen
  • 21:35
    I WANT IT THAT WAYBackstreet Boys
ZUR VOLLSTÄNDIGEN TITELSUCHE
SHARE

Für jede Stimmung die passende Musik:

ALLE PLAYLISTS ANZEIGEN
Aktion
12.01.2018
Jeden Tag ein anderes Outfit
Kunzes Kleider-Roulette
MAIL INS STUDIO

RPR1. Rhein-Neckar

 

Willkommen im siebtgrößten Wirtschaftsraum in Deutschland, der Rhein-Neckar Region. Seit 2005 hat sie die Standards als europäische Wirtschaftsmetropole auch erfüllt und unterstreicht die Wichtigkeit als Industrie- und Bildungszentrum und unter anderem auch mit einigen  zentralen Medienstandorten. Rund 2,3 Mio. Einwohner sehen das genauso und haben in der Umgebung rund um Mannheim und Heidelberg ihre Heimat gefunden. Damit aber noch nicht genug: Auch in Sinsheim, Hockenheim, Walldorf, Karlsruhe oder Wörth sind unsere Reporter immer dann unterwegs, wenn sich interessante Themen auftun.   

 

Mit Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg und dem Campus in Landau gibt es gleich vier Universitäts-Standorte, die noch mit zahlreichen Fachhochschulen im gesamten Gebiet unterfüttert werden. Mit dem Karlsruher Institut für Technologie hat man eines der führenden Forschungszentren in Deutschland präsent. Genügend Stoff für spannende Geschichten ist also immer vorhanden – wir freuen uns, die tagtäglich und immer aktuell erzählen zu können.

 

 

Sportlich, sportlich

 

In Sachen Bewegung ist für jeden Geschmack etwas dabei: Sei es die Kultrennstrecke Hockenheimring, auf der schon legendäre Rennen in der DTM und Formel 1 zu erleben waren. Oder das ehemalige „Fußballdorf“ Hoffenheim, das nach dem Durchmarsch in der Saison 2007/2008 von der dritten in die erste Liga inzwischen zur etablierten Größe im Oberhaus des  Fußballs geworden ist. Woche für Woche sorgen die Kicker von 1899 in der Arena in Sinsheim für Begeisterung.

Auch auf glattem Untergrund hat die Region ein weiteres Schwergewicht aufzuweisen: Die Eishockey-Cracks der Adler Mannheim und ihre Fans bringen regelmäßig die SAP-Arena zum Beben. Sie teilen sich die Spielstätte mit den Handballern der Rhein-Neckar-Löwen, amtierender Deutscher Meister und Spitzenklub in Europa. Schnell und rasant sind die Duelle in beiden Sportarten und schließen somit den Kreis zum Hockenheimring und zu Hoffenheim nur zu gut.

 

 

RPR1. vor Ort - immer mit dabei, wenn etwas passiert. Sowohl im Regionalstudio Rhein-Neckar, als auch in unseren anderen Niederlassungen in Kaiserslautern, Koblenz, Trier, Mainz und  Köln.