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Schon zahlreiche Nutzer in Falle getappt

Verbraucherzentrale warnt vor "Klick"-Abo bei GMX und web.de

Aktuell warnt die Verbraucherzentrale Kunden von gratis Mail-Anbietern vor einer gefährlichen Falle! Mit nur einem Klick finden sich Nutzer plötzlich in drei Abos wieder! Das muss jetzt beachtet werden…

Versteckte Klickfalle

Nutzer von GMX- oder Web.de-Accounts (knapp 30 Millionen Kunden!) bekommen derzeit, wenn sie sich bei ihrem Mailanbieter anmelden wollen, eine Vorschaltseite mit Werbung für spezielle Premium-Dienste angezeigt.

GMX wirbt beispielsweise aktuell mit einem Special für die Dienste "GMX TopMail"/"Web.de-Club" und "Cyberschutz". Wer jetzt nicht genau aufpasst und einfach nur schnell zu seinem E-Mail-Postfach gelangen möchte, tappt hier schnell in die teure Abofalle!

„Kaufen“ statt „Weiter“

Unten rechts auf der Vorschaltseite, an einer Position an der normalerweise ein „Weiter“-Button erwartet wird, ist hier die Schaltfläche „Kaufen“ platziert!

Wer also nicht genau hinschaut und reflexartig auf „Weiter“ klicken will, tätigt hier einen unfreiwilligen Kauf! Verbraucherschützer warnen davor, dass Kunden dabei ungewollt in eine teure Abo-Falle tappen (knapp 7 Euro im Monat, fast 84 Euro pro Jahr). 

„Nicht alles, was legal ist, ist auch legitim“

Schon hunderte Nutzer haben sich über diese Masche beschwert. Verbraucherschützer Klaus Müller gegenüber der Bild-Zeitung: „Verbraucher dürfen nicht durch Klickfallen zu ungewollten Vertragsabschlüssen verleitet werden. Nicht alles, was legal ist, ist auch legitim.“

Wer versehentlich ein Abo abgeschlossen hat, sollte dieses sofort kündigen. "Ein Anruf oder eine E-Mail genügt, und die Verträge werden umgehend storniert – auch über die gesetzliche Frist hinaus", verspricht der Anbieter.

Wichtiger Hinweis: Alle Dienste ("GMX TopMail"/"Web.de-Club" und "Cyberschutz") müssen getrennt voneinander gekündigt werden!

Quelle: T-Online