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Revolution bei Supermärkten

Lidl will Zuckergehalt in Getränken und Backwaren reduzieren

Nachdem die Supermarktkette Rewe Anfang des Jahres ankündigte, den Zuckergehalt in zahlreichen Lebensmitteln zu reduzieren, zieht der Discounter Lidl jetzt nach.

Reduzierung um 20 Prozent

Schon im Januar 2017 ließ Lidl verlauten, fortan den Zucker- und Salzanteil in seinen Eigenmarkenprodukten bis 2015 um 20 Prozent reduzieren zu wollen. Nun soll der Gehalt laut "Wirtschaftswoche" in weiteren Lebensmitteln ebenfalls "um fünf bis acht Prozent" gesenkt werden, sagte eine Sprecherin des Unternehmens dem Magazin.

Zu den betroffenen Produkten zählen:

  • Molkereiprodukte (Joghurts, Milchreis, & Co.)
  • Softgetränke (Cola, Eistee und andere zuckerhaltige Drinks)
  • 20 Gebäck- und Backwarenartikel (Schoko-Croissants, etc.)

Zucker ist Volksdroge

Damit folgt Lidl der Supermarktkette Rewe, die seit 2017 den Zuckergehalt von knapp 100 Produkten auf den Prüfstand stellt und senken will. Hintergrund ist, dass Fettleibigkeit die Volkskrankheit Nummer 1 ist und auch bei Kindern immer mehr zunimmt. SPD-Politiker Karl Lauterbach forderte kürzlich sogar eine Zuckersteuer nach dem Vorbild Großbritanniens.

Quelle: Wunderweib