Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Paukenschlag in der Lebensmittelindustrie

REWE reduziert Zucker in Eigenmarken

Die Supermarktkette REWE will ab sofort systematisch den Zuckergehalt vieler Eigenmarkenprodukte senken. Schon in diesem Jahr werden die ersten rund 100 zuckerreduzierten Artikel kontinuierlich ins Sortiment eingeführt.

"Wichtiger Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung"

Mit seinen vielen Eigenmarken (ja!, REWE Beste Wahl, REWE Regional, REWE Feine Welt, REWE Bio) hat REWE einen direkten Einfluss auf den Zuckergehalt seines Sortiments. 2017 fiel der Startschuss für eine vollständige Überprüfung aller relevanten Eigenmarkenprodukte. Eine entscheidende Rolle kommt dabei den Kunden zu: Ihr Votum gibt Orientierung, auf wie viel Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln verzichtet werden kann, ohne dass dies als Geschmackseinbuße empfunden wird. Gemeinsam mit REWE leisten sie damit einen wichtigen Beitrag, Volkskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

"REWE möchte einen relevanten Beitrag dazu leisten, die Gesamtaufnahme an Zucker bei unseren Kunden zu reduzieren. Dabei ist jede Reduktion sinnvoll. Klar ist aber auch: Rezepturoptimierung ist nur ein Baustein hin zu einer ausgewogenen Ernährung. Information, Wissen und Bewegung sind weitere Schlüsselfaktoren", erklärt Hans-Jürgen Moog, bei REWE verantwortlich für den Einkauf und die Eigenmarken, die Zuckerreduktionsstrategie. "Dass wir im Rahmen unserer Initiative das Wissen über Zucker bei den Verbrauchern steigern und den Zuckeranteil bei unseren Eigenmarken senken, ist ein wichtiger Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Händler."

Kunden können im Internet abstimmen

Zum Auftakt der Initiative lässt REWE als erster deutscher Einzelhändler darüber abstimmen, welche zuckerreduzierte Produktvariante in die Regale kommen soll. Zur Wahl steht ein Schokoladenpudding-Quartett, das es in Originalrezeptur sowie mit 20, 30 und 40 Prozent weniger Zucker zum Probieren gibt - ohne Einsatz von alternativen Süßungsmitteln. Begleitet wird die Kampagne "Du bist Zucker. Wie viel Zucker brauchst du noch?" von einem Expertennetzwerk. Sie werden die Verbraucher auf ihrem schrittweisen Weg zu einer zuckerbewussten Ernährung im Alltag mit ihrer Expertise begleiten.

Der Schokoladenpudding mit dem Logo "REWE Deine Wahl" ist als Aktionsartikel ab 15. Januar für vier Wochen in allen teilnehmenden REWE-Märkten erhältlich. In einem Online-Voting können Kunden bis zum 12. Februar über ihren Geschmacksfavoriten abstimmen. Die Gewinnerrezeptur des Schokoladenpuddings wird im Anschluss an die Aktion bei REWE erhältlich sein.
 

Quelle: Presseportal