Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Westpfalz/Saarland

Wieder Kerosin-Ablass über der Pfalz

Zum vierten Mal in diesem Jahr hat ein Flugzeug größere Mengen Kerosin über Rheinland-Pfalz abgelassen. Medienberichten zufolge soll es sich dabei um knapp 50 Tonnen Treibstoff handeln.

Frachtflieger hat Probleme

Nach Informationen der Rheinpfalz hatte ein Frachtflugzeug kurz nach dem Start in Luxemburg Probleme und musste umkehren. Der Tank der Maschine war jedoch fast randvoll gefüllt. Um sicher landen zu können, musste der Flieger an Gewicht verlieren.

Der Pilot entschied sich dazu Treibstoff abzulassen. Das Frachtflugzeug kreiste über der Westpfalz und dem Saarland, dabei ließ es insgesamt 50 Tonnen Kerosin ab.

Die Gefahr für die Menschen wird von Experten zwar als gering eingestuft, dennoch hat das Land auf der Umweltministerkonferenz eine Studie dazu in Auftrag gegeben.