Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kaiserslautern

Flugzeug lässt 54 Tonnen Kerosin über Westpfalz ab

Wegen technischer Probleme hat ein Passagierflugzeug 54 Tonnen Kerosin zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken abgelassen.

Flugzeug mit technischen Problemen

Eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung (DFS) erklärte am Donnerstag, dass das Flugzeug wegen technischer Probleme zum Frankfurter Flughafen zurückkehren und zur Landung Gewicht verlieren musste. Die Maschine sei bereits am Montagabend unterwegs nach Kanada gewesen, habe aber wegen Problemen mit der Hydraulik umkehren müssen.

Kerosin zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken abgelassen

Dass Kerosin abgelassen werde, komme in Deutschland pro Jahr nur 20 bis 30 Mal vor - bei insgesamt drei Millionen Flugbewegungen, sagte die Sprecherin weiter. Das geschehe jedoch nur in Fällen, in denen ansonsten eine große Gefahr für das Leben der Reisenden bestünde. Der Pilot dürfe das nicht alleine entscheiden, sondern müsse auf Geheiß der Lotsen über möglichst unbewohnte Gebiete fliegen und dort den Sprit ablassen. Am Montag passierte das zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern.

Quelle: dpa