Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Pirmasens/Zweibrücken

Tafeln in Pirmasens und Zweibrücken geben Lebensmittel-Pakete aus

Ehrenamtliche Helfer in Pirmasens und Zweibrücken verteilen auch weiterhin Lebensmittel-Pakete an Hilfsbedürftige. Doch dabei kommen die Tafeln auch an ihre Grenzen – in Pirmasens fehlt es beispielsweise an Tüten. Wer kann helfen?

Tafel Pirmasens bittet Bevölkerung um Hilfe

Seit Ende März versorgt die Pirmasenser Tafel immer donnerstags hilfsbedürftige Menschen an drei Standorten in der Stadt mit Lebensmitteln (wir berichteten).

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer packen dabei rund 200 Tüten. Allerdings stößt die Hilfe nun an ihre Grenzen…Es fehlt an stabilen Einkaufstüten oder Beuteln. Sie sind Voraussetzung dafür, dass die Lebensmittel-Pakete am Tag vorher verpackt werden können. Zwar hat die Lebensmittel-Kette WASGAU in den letzten Wochen unbürokratisch geholfen, aber die Tüten gehen nun schon wieder zur Neige. Deshalb ruft die Tafel Pirmasens Unternehmen und Privat-Leute in der Südwestpfalz dringend zu Spenden auf.

Infos gibt es bei der Initiative „PS Hilft“

Auch in Zweibrücken werden Tüten für Bedürftige gepackt

Gute Nachrichten erreichen uns derweil aus Zweibrücken: Die Tafel Heilig Kreuz öffnet heute wieder die Lebensmittelausgabe. Sie hatte wegen der Corona-Pandemie kurzfristig schließen müssen. Man könne die Menschen, die auf die Tafel angewiesen seien, nicht so lange ohne Versorgung lassen, sagte ein Sprecher. Um die Regeln des Mindestabstands und des Kontaktverbots einhalten zu können, werden aber nur vorgepackte Tüten außerhalb des Gebäudes verteilt.

Füreinander in Rheinland-Pfalz

Unsere Gesellschaft braucht in diesen Tagen genau solche Solidaritäts-Aktionen wie jene aus Kirn! Nun fragt sich bestimmt jeder für sich: Wie und wo kann ich eigentlich selbst aktiv mit anpacken? Und, wo bekomme ich selbst Unterstützung? Wir haben Angebote und Hilfsmöglichkeiten für euch zusammengefasst:

RPR1.Corona-Hilfenetzwerk