Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Heftiger Wetterumschwung

20 Grad Temperaturunterschied – „Kopfwehwetter“ kommt!

Tschüss, Sibirien-Kälte! Ab der Wochenmitte schießen die Temperaturen sukzessive in die Höhe und sorgen für einen heftigen Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz.

-13 Grad im Westerwald

Aktuell gleicht Deutschland einem Eisschrank – vergangene Nacht sackten die Temperaturen nochmal tiefer in den Keller. So kalt wie in der vergangenen Nacht war es bisher in Rheinland-Pfalz im gesamten Winter nicht. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstagmorgen mit.

Rekordhalter in Rheinland-Pfalz war dabei Bad Marienberg im Westerwald mit gemessenen -13 Grad. Im Flachland am Rhein erreichten die Temperaturen Werte zwischen minus 7 und minus 10, im Bergland bis zu minus 13 Grad. Vereinzelt wie unter anderem in Koblenz und Kaiserslautern wurde leichter Schneefall gemeldet.

Heute Nacht wird dann der Frost-Höhepunkt erreicht: Von Dienstag auf Mittwoch wird es laut RPR1.Wetterexperte Kai Zorn noch kälter, dann könnten die Temperaturen noch mal um ein bis zwei Grad sinken. Grund hierfür ist ein Aufklaren der nächtlichen Wolkendecke und ein schwächer werdender Ostwind.

Ab der Wochenmitte schlägt das Wetter um

„Derzeit liegt eine extrem kalte Luftmasse über uns. Von der Südpfalz bis nach Köln liegen die Temperaturen in 1500 Meter Höhe von heute bis Mittwoch zwischen minus 15 und minus 18 Grad“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Die Folge: Fieser Dauerfrost setzt sich am Boden fest. Doch schon ab der Wochenmitte ist Schluss mit der beißenden Kälte. „Von Mittwochabend bis Freitagmittag schnellen die Temperaturen in 1500 Meter Höhe von minus 17 auf plus 3 Grad hinauf“, so der Wetterexperte. Das bedeutet, dass das Wochenende schon wieder frühlingshaft warm wird – mit Temperaturen bis zu 12 Grad. „Das sind mal eben 20 Grad Temperaturunterschied!“

Wetterfühlige werden leiden

Für viele ein Umschwung mit heftigen Folgen: „Die Luftmasse, die wir derzeit über uns liegen haben, ist sehr trocken und beißend-kalt. Die Luftmasse, die am Wochenende über uns liegen wird, ist hingegen feucht. Wir kommen also aus der „trocken-harten“ in eine „feucht-weiche“ Luftmasse“, so Zorn. Für viele wetterfühlige Menschen ein echter Horror...

Das RPR1.-Kurzwetter:

Dienstag:

Sonne und Wolken, vereinzelt etwas Schnee. Minus 8 bis minus ein Grad. Sibirischer Wind.   

Mittwoch:

Sonnig, minus 7 bis null Grad. Sibirischer Wind.

Donnerstag:

Wolkenfelder und Sonnenschein. Minus 4 bis plus 4 Grad. Kalter Wind.

Freitag:

Wolken und Sonne, etwas Regen und gefrierender Regen. Null bis 8 Grad.  

Wochenende:

Wolken, Sonne, gelegentlich Regen und Schnee. 4 bis 12 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn