Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Grippewelle in Rheinland-Pfalz: Eine Region besonders betroffen

Wie Karten des Robert-Koch-Institutes zeigen, rollt die Grippewelle nun auch auf Deutschland zu. In Rheinland-Pfalz ist aktuell besonders eine Region betroffen.

Rheinland-Pfalz im Grippe-Kessel

Wie auf der Gesundheitskarte des Robert-Koch-Institutes zu sehen ist, kämpft vor allem Südwestdeutschland mit Grippeerkrankungen.

Die Anzahl der Krankheitsfälle in Rheinland-Pfalz ist derzeit besonders im Landkreis Bernkastel-Wittlich hoch. Auch im Kreis Birkenfeld und Ahrweiler verzeichnen Mediziner einen moderaten Influenza-Anstieg.

Schlimmste Grippewelle seit 50 Jahren 

Deutschland trifft es im Vergleich zu Großbritannien zunächst noch eher milde. Die Briten kämpfen derzeit mit der schlimmsten Grippewelle seit 50 Jahren. Neben dem Influenza Typ B und den H1N1-Virus breitet sich dort auch der tödliche Influenza-Virus H3N2 aus.

Diese Risikogruppen sind gefährdet

Bislang ist noch nicht abzusehen, wie genau sich die Viren in Rheinland-Pfalz ausbreiten werden. Das Robert-Koch-Institut rät allerdings allen Risikogruppen, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Gefährdet sind vor allem junge und mittlere Altersgruppen. Zu den Risikogruppen gehören neben Senioren auch Menschen mit starken und chronischen Erkrankungen. Um der Erkrankung vorzubeugen, empfehlen Experten das Immunsystem rechtzeitig zu stärken.

Diese Lebensmitteln stärken dein Immunsystem bei Grippe

Auf was es ebenfalls ankommt, um einer Grippe vorzubeugen siehst du auch in diesem Video:

Mit DIESEN TIPPS hat Grippe absolut keine Chance!
Mit DIESEN TIPPS hat Grippe absolut keine Chance!

Quelle: Robert-Koch-Institut / Huffingtonpost