Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
„So viel hatten wir noch nie“

Grippe-Vorjahresniveau in RLP überschritten

In vielen Regionen von Rheinland-Pfalz ist die Lage derzeit dramatisch. Die Grippezahlen haben einen weiteren Höhepunkt erreicht. Eine Mainzer Klinik hat deshalb den Aufnahmestopp ausgerufen.

Zahl steigt rapide an

Überall im Land schießen die Krankenstände durch die Decke – eine Karte des Robert-Koch-Instituts zeigt die dramatische Lage in Deutschland und vor allem Rheinland-Pfalz. Die Zahl der Atemwegsinfektionen ist in der vergangenen Woche ein weiteres Mal gestiegen und hat nun das Vorjahresniveau deutlich überschritten.

Auch die Anzahl der labordiagnostisch bestätigten Grippe-Neuerkrankungen ist erschreckend: Sie liegt bei 40.000 Menschen pro Woche in Deutschland. „So viel hatten wir noch nie“, sagte Susanne Glasmacher vom Robert-Koch-Institut (RKI) gegenüber der Welt.

Auch der Praxisindex, der die Arztbesuche wegen Atemwegserkrankungen ins Verhältnis zu einem vergleichbaren Zeitraum setzt, ist so hoch „wie seit zehn Jahren nicht mehr“.

Diese RLP-Regionen trifft es besonders hart

Keine Betten mehr frei im Mainzer Klinikum

Vielerorts sind Krankenhäuser bereits an ihre Belastungsgrenzen geraten. Wie die Allgemeine Zeitung berichtet, gibt es am Katholischen Klinikum in Mainz seit Montag einen Aufnahmestopp. Der Grund: Durch die hohe Zahl an Grippeerkrankungen sind alle Betten belegt.  Man versuche Patienten, die stationär aufgenommen werden müssten, auf andere Krankenhäuser zu verteilen, so eine Sprecherin.

Die Krankheitsfälle seien für diese Zeit nicht ungewöhnlich, sagte der Pressesprecher der Uniklinik Mainz, Oliver Kreft. Dennoch sei auch dort die Situation angespannter als im selben Zeitraum im vergangenen Jahr. Er betonte aber, dass keine Patienten abgewiesen würden, die akut eine stationäre Aufnahme bräuchten.

Diese Risikogruppen sind gefährdet

Das Robert-Koch-Institut rät allen Risikogruppen, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Dazu gehören neben Senioren auch Menschen mit starken und chronischen Erkrankungen. Um einer Infektion vorzubeugen, empfehlen Experten außerdem  das Immunsystem rechtzeitig zu stärken.

Diese Lebensmittel stärken jetzt Dein Immunsystem

Quelle: Welt / Robert-Koch-Institut