Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zeichen stehen auf Spätwinter

Eisluft flutet den Südwesten

Die Wettermodelle sind sich laut RPR1.Wetterexperte Kai Zorn einig: Am Wochenende wartet ein heftiger Kaltlufteinbruch auf Deutschland – wohl inklusive Eiswind, Dauerfrost und Schnee.

Winter hat noch nicht genug

Am Wochenende erreicht Rheinland-Pfalz eine heftige Kältewelle – und diese wohl letzte winterliche Wetterphase hat es in sich! „In den Wettermodellen schwebt das Damoklesschwert der Kälte über uns“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Der Winter kommt dann, wenn keiner mehr an ihn glaubt und ihn keiner mehr will – und das ist genau jetzt.“

Frost bis in den April

„Viele dachten, der Winter ging mit der eisigen Phase von Ende Februar/Anfang März zu Ende. Dem scheint nicht so zu sein. In der Welt der Wettermodelle sind inzwischen alle auf einen Spätwinterzug aufgesprungen“, so Zorn. „Wir werden ab dem Wochenende bis wahrscheinlich über den Monatswechsel hinaus immer wieder spätwinterliche Rückschläge bekommen. Manche Modell-Simulationen sind sogar so krass, dass es vielerorts von der Südpfalz bis nach Köln Dauerfrost gäbe. Das müssen wir aber noch abwarten, denn Dauerfrost um Mitte März erfordert schon ein paar Parameter wie extreme Kälte und/oder Schnee.“

Gelegentlich Schnee bis in die Niederungen 

„Unabhängig davon wie stark die Kälte am kommenden Wochenende wird, kommt definitiv eine kalte bis phasenweise sehr kalte Witterungsphase auf uns zu“, weiß der Experte. Im Flachland wird es, von ein paar kalten Tagen abgesehen, kein nachhaltiges Winterwetter mehr geben - im Bergland (Hunsrück, Westerwald, Eifel) allerdings schon. Trotzdem müssen sich auch die Menschen in den Niederungen von der Südpfalz bis nach Köln auf Nachtfrost und Schnee- und Graupelschauer einstellen. Diese werden erst einmal die munter vor sich hin austreibende Natur dämpfen, kurzzeitig sogar stilllegen. Für Allergiker und Asthmatiker gäbe es noch eine Galgenfrist.

Deshalb gilt laut Zorn: „Frostempfindliche Blumen bleiben drin, Winterreifen drauf - überall!“ 

Das RPR1.-Kurzwetter:

Dienstag:

Sehr windig, immer wieder Regen. 5 bis 11 Grad.     

Mittwoch:

Sonne und Wolken, 7 bis 14 Grad. 

Donnerstag: 

Erst Sonne, dann Wolkenfelder. 8 bis 14 Grad. Kalter Südostwind.    

Freitag: 

Bewölkt mit Schauern, dazwischen Sonne. 8 bis 14 Grad. 

Samstag: 

Von Osten Regen, in Schnee übergehend. 2 bis 10 Grad. Eisiger Nordostwind.    

Sonntag: 

Wolken, Sonne, vereinzelt Schnee. Eisiger Wind. Minus 3 bis plus 3 Grad.  

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn