Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetter mit Kai Zorn

Kommt der Winter noch einmal zurück?

Auch wenn die Temperaturen auf Frühling schließen lassen, so steht uns offenbar noch eine letzte winterliche Wetterphase bevor. RPR1.Wetterexperte Kai Zorn weiß, wann wir uns auf eine erneute Kältewelle einstellen müssen. 

Grünlandtemperaturen färben Natur

In der Natur steht der Frühling in den Startlöchern. Um die Wochenmitte wird es an der unteren Mosel, am Rhein und am Neckar Schlag auf Schlag immer grüner werden. Im Bergland dauert dies noch etwas länger. „Die so genannten Grünlandtemperaturen erreichen in den kommenden Tagen die 200er Marke und damit beginnt die Vegetation. Hierbei handelt es sich um alle positiven Tagesmittel seit dem 1. Januar. Diese werden im Januar mal 0,5, im Februar mal 0,75 und ab März mal 1,0 genommen und addiert. Wenn 200 heraus kommt, wird es grün - vereinfacht gesagt. Und wir liegen derzeit bei 150 bis 190 in den Niederungen“, erklärt Kai Zorn.

Kommt noch einmal der Winter zurück?

Der Januar hatte gut vorgelegt, der Februar brachte eine Kälte-Pause und nach den eisigen Temperaturen Anfang März drehte der Frühling in der vergangenen Woche auf. „In den Wettermodellen schwebt nun aber das Damoklesschwert der Kälte über uns“. Laut RPR1.Wetterexperten Kai Zorn gibt es zwei entscheidende Punkte in diesem Monat. „Knackpunkt eins ist das kommende Wochenende. Ein paar Modellberechnungen simulieren eine eiskalte Nordost- bis Ostströmung mit trockener Luft. Tagsüber gäbe es dabei ein paar Grad plus, nachts verbreitet Frost. Unschön für die Natur. Knackpunkt zwei folgt nach dem 20. März, speziell mit dem Beginn der Sommerzeit am 25. März. Seit vielen Tagen wird immer und immer wieder eine Nordlage berechnet. Diese brächte feuchte Polarluft mit Schnee- und Graupelschauern sowie Nachtfrost bis ganz runter ins Flachland. Im für Frühlingsfreunde allerbesten Fall käme beides nicht, im allerschlimmsten Fall beides.“

Wenn beides käme, würde die Natur wohl vorerst ihr Wachstum einstellen. Für Allergiker und Asthmatiker gäbe es noch eine Galgenfrist. Schaut man sich die gesamte Entwicklung an und löst sich ein bisschen von den Computer-Berechnungen, dann wird eine kältere Phase mit Frost und auch noch einmal mit Schnee wahrscheinlich sein. Erfahrungsgemäß dauert solch eine Witterungsphase rund zwei bis drei Wochen, sodass ein endgültiger Frühlingsdurchbruch erst nach dem 10. April wahrscheinlich ist.

Das Kurzwetter

Montag:

Anfangs Regen, dann Schauerwetter. Sehr windig. 9 bis 15 Grad.   

Dienstag:

Sehr windig mit Regen. 6 bis 12 Grad. 

Mittwoch:

Immer sonniger. 7 bis 14 Grad. 

Donnerstag:

Erst Sonne, dann Wolkenfelder. 10 bis 16 Grad. Windig.   

Freitag:

Sonne, Wolken, einzelne Schauer. 10 bis 16 Grad. 

Samstag:

Bewölkt, etwas Regen. Scharfer Ostwind. 6 bis 12 Grad. (unsicher) 

Sonntag:

Sonnig, scharfer Ostwind. 2 bis 8 Grad. (unsicher)

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn