Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Neuer Rekordwert: Über 11.000 Corona-Neuinfektionen in Deutschland

Deutschland hat einen neuen Höchstwert bei den Corona-Neuinfektionen erreicht. 11.287 neue Ansteckungsfälle haben die Gesundheitsämter binnen eines Tages erfasst.

Corona-Fallzahlen schießen in die Höhe

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts vom Donnerstagmorgen meldeten die Gesundheitsämter in Deutschland 11.287 Fälle binnen 24 Stunden. Der bisherige Höchstwert seit Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland war am Samstag mit 7.830 Neuinfektionen erreicht worden.

Am Donnerstag vergangener Woche waren mit 6.638 Fällen erstmals mehr als im Frühjahr gemeldet worden. Die jetzigen Werte sind allerdings nur bedingt mit denen aus dem Frühling vergleichbar, weil mittlerweile wesentlich mehr getestet wird – und damit auch mehr Infektionen entdeckt werden.

Experten zufolge sind die neu gemeldeten Infektionen wegen der Zeit zwischen Ansteckung, Test, Ergebnis und Meldung ein Hinweis darauf, wie stark das Virus vor etwa einer Woche in der Gesellschaft unterwegs war, heißt es laut der Deutschen Presse Agentur. Deshalb dauere es auch, bis sich politische Maßnahmen in den Meldezahlen niederschlagen könnten.

Viele Neuinfektionen auch in Rheinland-Pfalz

Nach Mainz liegt nun auch Ludwigshafen als zweitgrößte Stadt des Landes über der kritischen Schwelle von 50 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner und Woche. In beiden Städte gelten ab heute noch einmal strengere Corona-Regeln. Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck spricht von massiven Einschnitten, macht aber auch klar, dass Verstöße konsequent geahndet werden.

Roter RLP-Landkreis: Welche Einschränkung gilt aktuell bei mir?

Welche Corona-Warnstufe hat mein Landkreis erreicht?

Quelle: dpa