Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutscher Wetterdienst warnt

Unwettertürme ziehen heute nach RLP

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, müssen sich die Menschen von der Südpfalz bis nach Köln heute auf teils heftige Gewitter einstellen. Diese Regionen könnte es treffen.

Hitzewelle erreicht Höhepunkt

Heute erreicht die Hitzewelle ihren vorläufigen Höhepunkt. Tagsüber wird eine sehr heiße und zunehmend feuchte Luftmasse nach Rheinland-Pfalz geführt. Mit Annäherung einer Kaltfront aus Nordwest nimmt die Unwettergefahr ab den Mittagsstunden zu, die bis in die Nacht zum Freitag andauert.

Zunächst müssen wir uns auf Temperaturen über 35 Grad einstellen. „Im Rhein-Neckar-Raum, Ecke Mannheim, erwarten wir sogar Spitzenwerte nahe der 40-Grad-Marke. 38 oder gar 39 Grad dürften es dort werden“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Tornado-Gefahr ab nachmittags

Doch die heißen Sommertemperaturen werden nicht nur von strahlendem Sonnenschein begleitet, weiß Wetter-Experte Jung. „Die Feuchtigkeit in der Luft nimmt deutlich zu und damit wird es richtig unangenehm schwül. Und in der feuchten Luft lassen schwere Gewitter nicht lange auf sich warten.“ Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, muss ab den Mittagsstunden mit unwetterartigen Gewittern gerechnet werden. Hagel, schwere Sturmböen (teils orkanartig mit bis zu 120 km/h) und heftiger Starkregen gehen einher. Lokal könnten sogar Tornados entstehen!

Der Deutsche Wetterdienst hat deshalb eine Unwetter-Vorwarnung für Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen herausgegeben, die bis in die erste Nachthälfte andauern.

Dabei wird es verbreitet sehr heiß mit Temperaturen zwischen 31 und 36 Grad. Es ist mit einer starken Wärmebelastung zu rechnen.

Trifft es meine Region?

Die exakte Zugbahn der Unwetter ist – wie immer – auch für Experten schwer zu berechnen. Am heftigsten werden die Unwetter sehr wahrscheinlich entlang der Mainlinie sowie nördlich davon ausfallen. „Wo genau Unwetter niedergehen kann man aktuell nicht sagen und es wird auch wieder nicht jeden treffen. Das ist nun mal so bei Gewittern bzw. Unwettern. Wir Meteorologen können nur sagen, in welchen Regionen das Potenzial bzw. die Wahrscheinlichkeit für Gewitter hoch ist, nicht aber in welchen Orten sie genau niedergehen werden. Das kann man erst abschätzen, wenn sich die ersten Zellen gebildet haben. Fakt ist aber heute: Noch nie in diesem Jahr war das Potenzial für schwere Gewitter und Unwetter so hoch wie heute“, warnt Wetterexperte Jung.

Eine grobe Abschätzung, wo Blitz und Donner heute Mittag für ungemütliches Wetter sorgen, hat das Wetterportal Wetter.de herausgegeben. Es wird gebeten die weiteren Vorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen.

>> HIER geht es zur Gewitter-Karte.

Warnung vor schweren Schäden

Hinweis auf mögliche Gefahren: Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es sind unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich. Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließe alle Fenster und Türen! Sichere Gegenstände im Freien! Halte insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeide möglichst den Aufenthalt im Freien!

Quelle: Deutscher Wetterdienst, wetter.net