Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spannende Wetterlage

Vorfrühling vs. Vollwinter im Februar

Nach dem Höhenflug der Temperaturen diese Woche, gehen die Werte allmählich wieder zurück. Viele fragen sich: Bekommen wir überhaupt noch einen richtigen Vollwinter mit Frost und dauerhaft viel Schnee? RPR1.Wetterexperte Kai Zorn hat spannende Nachrichten für alle Winter-Fans.

Sonnenscheinarmut in Rheinland-Pfalz

Tristeres Wetter als in diesen Tagen haben wir in Rheinland-Pfalz selten erlebt. “Von der Südpfalz bis nach Köln liegen derzeit mit die ‚unsonnigsten Orte‘ in Deutschland was den meteorologischen Winter bisher betrifft. So düster war es seit Jahrzehnten nicht“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Wir arbeiten an einem Negativ-Rekord in Sachen Sonnenscheinarmut seit den 1950er Jahren.“

Anzeichen für Polarluftvorstoß

Doch wann ist endlich Schluss mit der Tristesse? Kai Zorn sieht eine interessante Entwicklung in der Wetter-Küche. „Ein Trend zur Änderung deutet sich an. Getreu der Bauernregel von heute - Timotheus bricht´s Eis, hat er keins, dann macht er eins - wird sich die Wetterlage aller Voraussicht nach bald umstellen.“ Schon in der kommenden Woche bringt ein Tief wieder mehr Wind und neuen Regen, in den Bergen Schnee.

Beim Blick auf die langfristigen Wettermodelle wird’s dann richtig spannend: „Das ist natürlich alles noch im Bereich der Spekulation. Aber ab bzw. nach dem ersten Februar-Wochenende sind „interessante“ Modellberechnungen dabei. Von plus 10 bis minus 15 Grad ist da alles vorhanden, von Vorfrühling mit Sonne bis hin zu Schnee und eisigem Ostwind“, so der Experte.

Der Februar will scheinbar deutlich aufregender und vor allem kälter werden als der Januar...

Das RPR1.-Kurzwetter:

Samstag: 

Wolken und sonnige Phasen. 5 bis 10 Grad.   

Sonntag: 

Bewölkt, etwas Regen. 6 bis 11 Grad. 

Montag: 

Bewölkt, etwas Regen. 7 bis 11 Grad. 

Dienstag: 

Bewölkt, etwas Regen. 3 bis 9 Grad. 

Mittwoch: 

Wehr windig mit Regen- und Schneeschauern. 4 bis 10 Grad. 

Donnerstag:

Recht sonnig, 2 bis 6 Grad.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn