„Die Ostertage könnten in diesem Jahr recht sonnig und warm ausfallen. Topwerte zwischen 15 und 20 Grad sind durchaus realistisch. Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee, diese Bauernregel scheint in diesem Jahr nicht einzutreffen. Es geht insgesamt recht warm weiter.
In der kommenden Woche sind im Westen und Südwesten regional auch mal knapp 25 Grad möglich und damit schon der erste Sommertag des Jahres 2020. Leider bedeuten die warmen Tage nichts Gutes für Allergiker. Nun fliegt auch noch die sehr allergene Birkenpolle. Ein weiteres Thema ist der ausbleibende Regen. Bis Ostern sind kaum nennenswerte Niederschläge in Sicht.
Der März 2020 war übrigens, wie im Vorfeld vom US-Wetterdienst NOAA angekündigt, zu warm, zu trocken und zu sonnig. Es gab 40 Prozent mehr Sonnenschein als üblich. Die Temperaturen lagen zwei Grad über dem Klimamittel und es fiel rund 13 Prozent zu wenig Niederschlag“, erklärt der RPR1.Wetterexperte, Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal www.wetter.net.