Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten?
In einem Monat ist Heiligabend! Da kommt die allmählich wieder die Frage auf: Weiße oder grüne Weihnachten? Das sagt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn dazu…
In einem Monat ist Heiligabend! Da kommt die allmählich wieder die Frage auf: Weiße oder grüne Weihnachten? Das sagt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn dazu…
Prinzipiell kann man noch keine klare Prognose für das Weihnachtswetter geben – schließlich ist es noch ein Monat hin bis Heiligabend. Dennoch bringt das Wetter in den kommenden Tagen Schnee bis ins Flachland von RLP.
„Was wir klar sagen können: Die uns nun bevorstehende Witterung birgt die Voraussetzungen für kaltes Frühwinterwetter mit Schnee bis fast ganz runter. Zweifelsohne wird es binnen Wochenfrist oberhalb von 300 bis 400 Meter Höhe Winter werden mit Schnee und zumindest mit Nachtfrost“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.
Wie sieht es mit weißen Flocken im Flachland aus? „In den klassischen Wärmeecken wie von Köln bis Koblenz, an der Mosel sowie vom Naheland bis ins Rhein-Main-Gebiet sowie von der Weinstraße bis Heidelberg wird es eher noch nix beziehungsweise knapp. Sollte sich allerdings in diesen Gebieten hier mal ein intensives Schneefallgebiet abends oder nachts austoben, blieben die Flocken auch hier liegen. Fakt ist, es geht in Richtung Frühwinter.“
Eine solche Frühwinterlage Ende November, Anfang Dezember ist für den Winter an sich ein gutes Omen - für weiße Weihnachten jedoch eher nicht. „Einige Bauern- und Witterungsregeln behaupten, dass ein zu früher Winter mit Frost und Schnee um Nikolaus klassisches Weihnachtstauwetter zur Folge hätte“, so Zorn.
Eines ist jedoch sicher: Sämtliche Arbeiten im Garten können und sollten wir jetzt abschließen. In der Eifel, im Westerwald, im Hunsrück, Taunus und im Pfälzer Wald gehört der Schneebesen ins Auto, sonst der Eiskratzer. Ins Scheibenwischwasser gehört der Frostschutz und die Kinder dürfen sich, besonders oberhalb von 300 Meter Höhe, auf den ersten Schnee binnen Wochenfrist freuen.
Wird es in meiner Region am Wochenende weiß? HIER geht es zur Übersicht.
Von Nordwesten Durchzug eines Regengebietes. 9 bis 15 Grad, später kälter.
Regnerisch und windig, gegen Abend bis ins höhere Flachland Schnee. Vormittag 5 bis 10 Grad, gegen Abend null bis 5 Grad.
Sonne und Wolken, einzelne Regen-, Schnee- und Graupelschauer. 2 bis 7 Grad.
Nach frostiger Nacht erst recht sonnig, dann Wolken, gegen Abend von Nordwesten her Regen. 2 bis 7 Grad.
Zeitweise Regen. 3 bis 8 Grad.
unsichere Entwicklung: Voraussichtlich nass-kalt und zunehmend Schnee bis ins Flachland. Minus ein bis plus 5 Grad.
Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn