Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Kai Zorn

Winter steht vor der Tür: Schneefallgrenze sinkt

Tief „Sebastian“ steht in den Startlöchern und bringt uns wohl endgültig den Winter nach Rheinland-Pfalz. Welche Regionen sich im wahrsten Sinne des Wortes schon bald warm anziehen können, zeigen wir euch im RPR1.Wetter mit Kai Zorn.

Temperatursturz steht bevor

Die letzten frühlingshaften Tage neigen sich dem Ende zu. RPR1.-Experte Kai Zorn erwartet am Wochenende einen heftigen Wetterwechsel. „Tief „Sebastian“ zieht als Randtief am Samstag über Deutschland mit Regen, Schnee und Wind hinweg. "Es mischt die bis dato noch sehr milden Luftmassen mit deutlichen kälteren Luftmassen und macht den Witterungsablauf abwechslungsreich, spannend aber auch unsicher", so Zorn.

Schneefallgrenze sinkt

Je nach Zugbahn des Tiefs kann es - und wird es wahrscheinlich auch - am Samstagnachmittag ergiebig regnen und schneien. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend kurzzeitig auf gut 200 Meter Höhe. „Das heißt in einigen Gegenden von der Südpfalz bis nach Köln wird es am Samstag mit Einbruch der Dunkelheit Schnee geben (können). Von Samstag 15 Uhr bis Sonntag 5 Uhr sind die Chancen hierfür am größten“, erklärt der Wetterexperte.

In der kommenden Woche bleibt es dann nass-kalt. Im Bergland oberhalb von 300 bis 500 Meter Höhe wird es zumindest phasenweise weiß werden und in den Nächten erwarten uns Frost und Glättegefahr. Aber auch an Rhein, Mosel, Saar und Neckar dürften wir die ersten Schneefälle bekommen, die hier allerdings noch nicht liegen bleiben werden!

Bekommen wir einen strengen Winter?

Ob uns in diesem Jahr ein kalter Winter mit Schnee und Dauerfrost trifft, ist derzeit noch unklar. „Es gibt gerne die Diskussion, wie lange oder wie weit Wetter vorhersagbar ist. Das kommt meist auf die Wetterlage an. Es gibt Wetterlagen da geht das präzise nur für wenige Stunden und dann gibt es stabile Wetterlagen, bei denen man weit über eine Woche voraus schauen kann,“ so der Experte.

Dennoch befinden wir uns laut Zorn in einer ungewöhnlichen Wetterlage. Die Chance auf einen kalten und schneereichen Dezember stehen so gut wie seit 2010 nicht mehr.
>> Zur Winterprognose von Kai Zorn geht es hier.

Das RPR1.-Kurzwetter

Donnerstag:

Sonne und Wolken, im Nordwesten Regen, 11 bis 18 Grad. Windig. 

Freitag:

Wolken, besonders nördlich von Mosel und Lahn Regen, 9 bis 15 Grad. Windig. 

Samstag:

Sehr windig mit Durchzug eines Regengebietes, im Bergland Schnee, später teils auch im Flachland. Vormittag 5 bis 10 Grad, gegen Abend null bis 5 Grad. 

Sonntag:

Sonne und Wolken, einzelne Schauer. 2 bis 7 Grad. 

Ab Montag:

Wolken, Sonne, einzelne Regen- und Schneefälle. Im Schnitt 2 bis 8 Grad. Nachtfrost.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn