Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Andernach

Verurteilter Sexualstraftäter weiter flüchtig

Seit dem 19.06.2018 ist Klaus-Peter Meid flüchtig. Wie jetzt bekannt wurde, ist der Mann, nach dem die Polizei fahndet, ein verurteilter Sexualstraftäter.

++ UPDATE, 22.06.2018, 10:45 Uhr ++

Wie die Polizei mitgeteilt hat, konnte der Flüchtige festgenommen werden. 

Alle aktuellen Infos hier

Polizei bittet um Mithilfe

Der etwa 1,85 m große Mann war am Tag seines Verschwindens mit einer Jeans und einem schwarzen Oberteil bekleidet. Er trug weiße Sneakers und führte einen schwarzen Rucksack mit. Er hat eine Stirnglatze und auffallend langes, bis zur Hüfte reichendes rötliches Haar, häufig zum Zopf gebunden.

Sexueller Missbrauch eines Widerstandsunfähigen

"Herr M. durfte die Klinik morgens ohne Begleitung verlassen, um mit dem Fahrrad einen externen Arbeitgeber in der Umgebung aufzusuchen. Dort sollte er ein Praktikum zur beruflichen Wiedereingliederung machen", heißt es seitens der Klinik Nette-Gut. An seinem Praktikumsplatz kam er aber nie an. 

Laut der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern wurde der Flüchtige vor 24 Jahren wegen „sexuellen Missbrauchs eines Widerstandsunfähigen“ zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten sowie der Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus verurteilt. Es wurde damals von verminderter Schuldfähigkeit ausgegangen.

Gute Prognose in den letzten Jahren

Die Klinik teilte laut Bild-Informationen außerdem mit, dass es darüber hinaus zeitlich davor liegende Verurteilungen wegen Übergriffen gegenüber Kindern und Jugendlichen gegeben habe. Im Rahmen einer Therapie „konnte eine psychische Stabilisierung erreicht werden“.

In den letzten Jahren habe sich der Patient aber positiv entwickelt, weswegen er, auch auf Anregung eines externen Gutachtens, ohne Begleitung die Klinik verlassen durfte.

Wer Hinweise auf den aktuellen Aufenthaltsort geben kann, soll sich bitte bei der Polizeiinspektion Andernach, unter der Telefonnummer 02632/9210 oder jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Quelle: Polizei / Bild