Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Saarburg

Vermisstes Fohlen "Safir" ist wieder da

Ganze zehn Tage lang war das neugeborene Fohlen verschwunden. Die Besitzerin des Tieres hatte schon das Schlimmste befürchtet. Jetzt ist Safir wieder aufgetaucht!

In Sumpfgebiet festgesteckt

Das erst wenige Tage alte Fohlen war Anfang Juni von einer Weide zwischen Mannebach und Saarburg verschwunden. Sowohl die Besitzerin als auch die Polizei waren zunächst davon ausgegangen, das Pferd sei gestohlen worden. Man befürchtete bereits das Schlimmste.

Jetzt ist Safir wieder aufgetaucht. Wie es seitens der Polizei heißt, habe ein Jagdpächter das Tier in der Nähe eines Wirtschaftswegs bei Saarburg gefunden. Das Fohlen sei in einem Sumpf festgesteckt und habe sich nicht alleine befreien können.

Wird Safir überleben

Ob das Pferd nun wirklich gestohlen und dann wieder ausgesetzt wurde, oder ob es möglicherweise wegen eines Unwetters in der Nacht seines Verschwindens weggelaufen ist, ist nicht klar.

Laut einer Polizeisprecherin kann noch nicht gesagt werden, ob Safir überleben wird. Das Neugeborene könne zwar stehen und laufen, aber es gelte abzuwarten, ob die Mutter ihr Junges wieder annehmen werde, oder ob die Halterin das Fohlen nur mit einer Flasche großziehen könne.

Quelle: Volksfreund