Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetterdienst warnt

Gewittertürme mit Starkregen über RLP – Überschwemmungen drohen

Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor dunklen Unwetterwolken, die ab den Mittagsstunden in Rheinland-Pfalz aufziehen. Lokal ist mit teils erheblichen Regensummen und Hagel zu rechnen – schwere Überschwemmungen drohen.

Gefahr von Unwetter

Die Sommerperiode mit heißen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ist vorerst vorbei. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, muss heute in ganz Rheinland-Pfalz mit teils heftigen Gewittern gerechnet werden! Im Tagesverlauf können lokal sogar Unwetter auftreten – wobei die Gefahr von Starkregen (mit Mengen zwischen 15 und 25 Liter/Quadratmeter in einer Stunde) und Hagel sowie Windböen bis 60 km/h besteht. Es könne laut DWD nicht ausgeschlossen werden, dass die Lage lokal noch kritischer wird – Überschwemmungen wären dann die Folge.

Trifft es meine Region?

Die exakte Zugbahn der Unwetter ist – wie immer – auch für Experten schwer zu berechnen. Es wird gebeten die weiteren Vorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit stündlich zu verfolgen. >> HIER geht es zur regionalen Gewitter-Karte.

Drei Unwetter-Tage warten auf uns

Nach einem gewittrigen Dienstag folgen zwei weitere ungewisse Unwetter-Tage in ganz Deutschland. „Besonders am Mittwoch kann es zu heftigen Gewittern kommen und das in fast allen Landesteilen. Hier muss man sich wieder auf Starkregen, Hagel und sogar auf die Bildung von Tornados einstellen. Besonders kräftig wird das ganze nach Osten hin, denn hier wird es vorher noch mal bis zu 33 Grad heiß. Am Donnerstag gibt es dann lang anhaltende und heftige Niederschläge. Der exakte Schwerpunkt ist heute noch nicht abschätzbar, wird aber vermutlich im Süden und Osten von Deutschland liegen. […] Behalten Sie unbedingt die amtlichen Wetter- und Unwetterwarnungen im Blick“, rät Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Das sind die Wetterprognosen für die kommenden Tage:

Dienstag

: 20 bis 29 Grad, nach Südwesten Schauer und Gewitter, sonst auch mal Sonnenschein

Mittwoch

: 22 bis 33 Grad, nach Osten erst sonnig und heiß, später überall Gewitter mit Unwettergefahr

Donnerstag

: 19 bis 27 Grad, nach Osten und Südosten teils heftiger Dauerregen mit Überflutungsgefahr!

Freitag

:16 bis 24 Grad, schauriges Herbstwetter, windig

Samstag

: 16 bis 22 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, zeitweise windig und immer wieder Schauer

Sonntag

: 16 bis 23 Grad, mal Sonne, mal Wolken, einzelne Schauer

Montag

: 17 bis 23 Grad, wechselhaftes Schauerwetter

Siebenschläfer wird verregnet – ein böses Omen?

Ab heute ist also vorerst Schluss mit dem heiteren Sommerwetter. Hinzu kommt, dass heute der sagenumwobene Siebenschläfer ist. Die wohl bekannteste aller Bauernregeln besagt: „Wie das Wetter am Siebenschläfertag, so es die nächsten sieben Wochen bleiben mag.“ Folgt man dieser Annahme, wäre für den kommenden Sommer wohl Hopfen und Malz verloren. Doch kann man der Siebenschläfer-Regel überhaupt Glauben schenken? Bewahrheitet sich das angekündigte Wetter immer? >> DAS sagen die Experten des Deutschen Wetterdiensts dazu.

Quelle: Deutscher Wetterdienst, Wetter.net