Wetterdienst erwartet heute Nachmittag teils heftige Unwetter
Heute erwarten wir den heißesten Tag der Woche – doch die Hitze wird ab Nachmittag von teils kräftigen Gewittern in Rheinland-Pfalz begleitet. Diese Regionen könnte es treffen.
Heute erwarten wir den heißesten Tag der Woche – doch die Hitze wird ab Nachmittag von teils kräftigen Gewittern in Rheinland-Pfalz begleitet. Diese Regionen könnte es treffen.
Pünktlich zum Feiertag spielt das Wetter in Rheinland-Pfalz wieder verrückt. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, ist zunächst mit einem Hitzetag von der Südpfalz bis nach Köln zu rechnen. Die Höchstwerte erreichen in den Mittagsstunden um die 30 Grad in flacheren Regionen. In höheren Lagen klettert das Thermometer auf 26 Grad.
Doch das Sonnenwetter wird ab dem Nachmittag von teils heftigen Gewittern begleitet. „Man sollte ab heuteNachmittag allerdings den Himmel im Auge behalten, denn es bilden sich lokal wieder kräftige Gewitter. Dabei kann es auch wieder zu Unwettern mit Starkregen, Sturmböen und Hagel kommen. Davon wird besonders der Westen und Südwesten betroffen sein, wenn nach der Hitze die Kaltfront aufzieht. Passen Sie also auf sich auf“, warnt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.
Der Deutsche Wetterdienst teilt mit, dass dann sogar schwere Sturmböen bis 100 km/h möglich sind. In der Nacht zum Freitag beruhigt sich die Wetterlage wieder. Die Schauer und Gewitter ziehen allmählich nach Osten ab. Nachfolgend lockert es von Westen her teilweise auf und es bleibt trocken. Die Temperaturen gehen auf 15 bis 12 Grad zurück.
Die exakte Zugbahn der Unwetter ist – wie immer – auch für Experten schwer zu berechnen. Wie schlimm es in Deiner Region tatsächlich wird, ist nur kurzfristig abzusehen. Das Wetterportal wetter.net hat hierzu eine Karte mit den Unwetterwahrscheinlichkeiten herausgegeben:
Außerdem sollte stündlich ein Auge auf die Gewitterkarte geworfen werden – der Deutsche Wetterdienst aktualisiert hier stündlich die Meldungen für Deine Region.
: 17 bis 24 Grad, kühler, Sonne und Wolken im Wechsel, im Norden Schauer, sonst trocken
: 18 bis 24 Grad, freundlich und trocken im Süden, nach Norden mehr Wolken und einzelne Schauer
: 20 bis 28 Grad, vielfach freundlich und trocken, ein schöner Sommertag
: 24 bis 32 Grad, im Norden Schauer, im Süden heißes Badewetter
: 19 bis 32 Grad, im Süden weiterhin schönes Sommerwetter, nach Norden mehr Wolken, aber auch dort meist trocken
: 17 bis 30 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, im Süden warm bis heiß
Quelle: wetter.net, Deutscher Wetterdienst