Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ungemütliches Tief am Wochenende

Temperatur-Sturz in zwei Etappen - nächste Woche 10 Grad in RLP!

Bald kommt Unruhe in der Wetterküche auf: Ab Freitag müssen sich alle Rheinland-Pfälzer auf einen markanten Temperatursturz einstellen – inklusive Sturm!

Heftiger Wind erwartet

Nachdem am Mittwoch und Donnerstag teils rekordverdächtige Hitze-Tage anstehen, legt das Wetter zum Wochenende eine 180 Grad-Wende hin. „Am Freitag überquert uns eine erste Kaltfront mit Wind und Regen samt einer deutlichen Abkühlung“, sagt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Die Wettermodelle zeigen nun auch einen deutlichen Trend: Es wird richtig herbstlich mit viel Wind! „Unsicherheiten bestehen jetzt ‚nur‘ noch bei der Zugbahn eines kleinen Tiefs, das von Sonntag auf Montag nach Deutschland zieht. Die Zugbahn des Tiefs entscheidet hauptsächlich über den Wind – und dieser wird heftig!“

Schwere Sturmschäden möglich

Wird es einen Sturm geben? „Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erreicht uns im Laufe des Sonntags das sogenannte Windfeld des Tiefs. Die Berechnungen reichen von 50 bis 70 Kilometer pro Stunde bei den moderateren Berechnungen bis hin zu 80 bis 110 Kilometer pro Stunde an Spitzenböen. Letzteres hätte mit belaubten Bäumen teilweise erhebliche Schäden zur Folge“, so Zorn. „Der Höhepunkt des Sturms wird in der Nacht von Sonntag auf Montag berechnet.“

Heftiger Temperatursturz um 20 Grad  

Doch es ist nicht nur der Sturm, der Unruhe in die Wetterküche bringt, wie der Wetterexperte erklärt. „Es kommt noch ein Temperatur-Sturz in zwei Etappen auf uns zu. Etappe eins folgt am Freitag, Etappe zwei mit dem Sturm in der Nacht auf Montag. Nach den extrem hohen Temperaturen in dieser Woche werden es am Montag tagsüber im Bergland kaum noch 10 und in den wärmsten Ecken wie am Rhein und in der Metropol-Region Rhein-Neckar mit Ach und Krach 15 Grad. Durch Wind und Regen wird sich das noch wesentlich kälter anfühlen.“ Der Unterschied der gefühlten Temperaturen im Vergleich zur aktuellen Woche würde dann bei 20 bis 25 Grad liegen…

Das

RPR1.-Kurzwetter:

Mittwoch:

Sonnig, 24 bis 32 Grad. 

Donnerstag: 

Sonnig mit harmlosen Wolken, 23 bis 31 Grad. 

Freitag:

Durchzug einer Kaltfront mit Wind und Regen. Vor der Front 20 bis 28 Grad, danach 10 bis 18 Grad.     

Samstag:

Wolken, Sonne, vereinzelt Schauer. 13 bis 19 Grad. 

Sonntag:

Wolken, Sonne, Regen und später Sturm! 18 bis 26 Grad. 

Montag:

Windig mit Regen, später etwas Sonne. 8 bis 15 Grad. Sehr windig. 

Dienstag:

Sonne, Wolken, 11 bis 17 Grad.