Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wettervorhersage mit Kai Zorn

Am Sonntag droht ein Sturm!

Mit dem Dienstag brechen die letzten drei Hitzetage des Sommers 2018 an. Doch schon ab Freitag wird es dann deutlich herbstlicher – sogar ein Sturm droht!

Tiefs haben es in sich

In dieser Woche baut sich noch einmal eine ungewöhnlich große Wärme für diese Jahreszeit auf. Danach deutet sich zum Freitag allerdings ein heftiger Temperatursturz an, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn weiß. „Am Freitag überquert uns eine erste Kaltfront mit Wind und Regen samt einer deutlichen Abkühlung. Ein erstes Tief zieht durch. Am Samstag gibt es kurz Ruhe, ehe am Sonntag ein weiteres Tief folgt.“

Es wird wohl stürmisch

Die exakte Zugbahn des Sonntags-Tiefs ist noch nicht genau zu berechnen. „Fest steht jedoch, dass es sich bei diesem Tief um ein sehr kräftiges Sturmtief mit einem markanten Windfeld handelt. Ein Windfeld ist das Gebiet um das Tief herum mit dem stärksten Wind. In der Nähe des Tiefs werden Spitzenböen von weit über 100 Stundenkilometern simuliert. Im Kern des Tiefs ist es wiederum so gut wie windstill, davor und danach allerdings sehr windig“, so Zorn.

Unruhiger Sonntag erwartet 

Der Wetterexperte mahnt zur Vorsicht. „Wir sollten uns vorsichtshalber für den kommenden Sonntag auf einen sehr unruhigen Tag einstellen. Diese Unruhe kann in der schwächsten Form einfach unangenehm kühler Wind und in seiner schwächsten Form ein ausgewachsener Orkan sein, bei dem es zu umstürzenden Bäumen und Schäden kommen kann.“  

Mit diesen beiden Tiefs endet übrigens der ewige Sommer 2018 und der Herbst hält ziemlich brachial Einzug…

Das RPR1.-Kurzwetter:

Dienstag:

Sonnig, 24 bis 32 Grad.   

Mittwoch:

Sonnig, 24 bis 32 Grad. 

Donnerstag: 

Sonnig, 23 bis 31 Grad. 

Freitag:

Durchzug einer Kaltfront mit Wind und Regen. Abkühlung auf 14 bis 22 Grad.    

Samstag:

Wolken, Sonne. 12 bis 18 Grad. 

Sonntag:

Wolken, Sonne, Regen und Sturm! 16 bis 24 Grad. 

Montag:

Sonne, Wolken, Schauer. 10 bis 17 Grad.