Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Besondere Wetterkonstellation

„Süd-Düse“ treibt extrem warme Luft nach RLP

Das Hitzejahr 2018 ist wohl noch lange nicht vorbei. Nachdem sich diese Woche weiterhin sehr warme Luftmassen mit teils über 30 Grad in Rheinland-Pfalz festsetzen, gibt nächste Woche die „Süd-Düse“ Vollgas.

Neues Hoch pünktlich zum Wochenende

Ist nach der September-Hitzewelle vor der September-Hitzewelle? „Alle Freunde von Sonne, Sommer und Badewetter können und dürfen hoffen: Die hochsommerliche Wetterlage mit Sonne und teils über 30 Grad scheint uns erhalten zu bleiben“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Bis Mittwoch erleben wir von der Südpfalz bis nach Köln eine für Mitte September ungewöhnlich warme Witterung mit 24 bis 31 Grad. Nach einem kurzen „Kaltfront-Intermezzo“ am Donnerstag und Freitag, schiebt sich pünktlich zum Wochenende abermals ein Hoch über Rheinland-Pfalz.  

Wärmste Wetterkonstellation, die es überhaupt geben kann!

Auch nach dem Wochenende kündigt sich kein Wetterumschwung an, wie Zorn erklärt. „In der neuen Woche sorgt eine besondere Konstellation für die wärmste Wetterlage, die es überhaupt geben kann: Tiefer Druck westlich von uns und hoher Druck östlich von uns lösen eine Art „Süd-Düse“ aus. Extrem warme Luft strömt zu uns und wird uns nach den derzeitigen Trends in der neuen Woche abermals weit über 25, wahrscheinlich sogar deutlich über 30 Grad bringen!“

Für Details ist es noch zu früh. Fakt ist jedoch, dass der Super-Sommer 2018 noch nicht aufgibt und sich gegen den Herbst stemmt…

  

Das RPR1.-Kurzwetter:

Dienstag:

Sonnig und windig, 23 bis 30 Grad.   

Mittwoch:

Sonnig, 24 bis 31 Grad – gefühlt wärmer.

Donnerstag: 

Wolken, Sonne, einzelne Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. 

Freitag: 

Sonne und Wolken, vereinzelte Schauer. 19 bis 26 Grad. 

Samstag: 

Sonnig, 20 bis 26 Grad.

Sonntag: 

Sonnig, 24 bis 31 Grad. 

Montag: 

Sonnig, 25 bis 32 Grad.