Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schlechtwetterfront noch nicht abgezogen

Weiterhin heftige Sturmböen in RLP

Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor Sturmböen in Rheinland-Pfalz. Schon gestern hatte der Sturm von der Südpfalz bis nach Köln gewütet. In Hessen fiel eine Tanne auf ein fahrendes Auto, in NRW zerstörte ein Baum einen parkenden Wagen komplett.

Tanne kracht auf fahrendes Auto

Auch heute bleibt es in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz sehr stürmisch. Mit welcher Wucht die Böen „zuschlagen“ können, zeigen die gestrigen Unfälle in Südhessen und Nordrhein-Westfalen. In Haan krachte ein Baum auf einen parkenden Pkw und zerstörte diesen komplett – zum Glück wurde niemand verletzt. Für einen Autofahrer in Hessen endete eine heftiger Windstoß nicht ganz so glimpflich: Eine entwurzelte Tanne bei Breitenbach am Herzberg fiel plötzlich auf den vorbeifahrenden Pkw. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Wetterwarnung für Rheinland-Pfalz

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, herrscht auch heute erhöhte Gefahr vor Sturmböen (bis 20 Uhr). Heute Vormittag ist es in Rheinland-Pfalz wechselnd bewölkt und es fallen Schauer, teils mit Gewittern. Ab den Mittagsstunden klingt der Regen dann ab, nur noch vereinzelt, vor allem nördlich der Mosel und im Westerwald,  muss mit Regenschauern gerechnet werden. Die Temperatur erreicht frische 16 bis 19, in der Vorderpfalz 20 und im Bergland 14 bis 16 Grad.

Für folgende Regionen gelten amtliche Warnungen vor Sturmböen:

  • Vorderpfalz
  • Südpfalz
  • Westpfalz
  • Rheinhessen 
  • Hunsrück
  • Eifel

Bin ich betroffen?

Die exakte Zugbahn der Unwetter ist – wie immer – auch für Experten schwer zu berechnen. Es sollte daher stündlich auf die Live-Karte des Deutschen Wetterdienstes geachtet werden!

>> HIER geht es zur amtlichen Unwetter-Karte!

Der RPR1.-Wettertrend

So geht es in den nächsten Tagen im Detail weiter:

Mittwoch

: 14 bis 20 Grad, wechselhaft mit Schauern

Donnerstag

: 19 bis 27 Grad, mal Sonne, mal Wolken, einzelne Schauer

Freitag

: 19 bis 25 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern

Samstag

: 20 bis 25 Grad, erst freundlich, dann Schauer und Gewitter

Sonntag

: 23 bis 32 Grad, besonders nach Südwesten hin vorübergehend heiß, später Schauer und teils kräftige Gewitter

Montag

: 14 bis 21 Grad, wechselhaft mit Schauern

Dienstag

: 13 bis 21 Grad, mal Sonne, mal Wolken und dazwischen einzelne Schauer

Temperatur-Achterbahn

Die Wetterprognose macht deutlich, dass weiterhin keine beständige Wetterlage in Sicht ist. Das von vielen herbeigesehnte stabile Schönwetterhoch mit konstant, sommerlichen Werten bleibt weiterhin fern. „In den kommenden 7 bis 10 Tagen ist keine Änderung der wechselhaften Wetterlage in Sicht“, erklärt Wetterexperte Jung. Dennoch: Morgen können sich die Rheinland-Pfälzer auf einen warmen Sommertag einstellen. 

Quelle: Deutscher Wetterdienst, wetter.net