Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gefahr im Berufsverkehr

Blitzeis-Alarm in Rheinland-Pfalz

Am Donnerstagmorgen wird es für Autofahrer brandgefährlich auf den Straßen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor teils unwetterartigem Glatteis in Rheinland-Pfalz.

Unwetterartiges Glatteis erwartet

Wie der Deutsche Wetterdienst warnt, schiebt sich seit den frühen Morgenstunden ein großes Niederschlagsgebiet mit Schnee und Regen nach Rheinland-Pfalz – mit schwerwiegenden Folgen.

„Das Problem dabei: Gebietsweise hält sich bodennah aus der Nacht heraus und tagsüber eine flache Kaltluftschicht mit Temperaturen unter 0 Grad und auch der Erdboden ist mit Einsetzen des Regens teilweise noch gefroren“, erklären die Wetterexperten aus Offenbach. Trifft der Niederschlag dann auf den kalten Boden, bildet sich gefährliches Blitzeis.

Verkehrschaos nicht ausgeschlossen

Besonders tückisch: Das Glatteis wird in den Morgen- und Vormittagsstunden erwartet, wenn viele Pendler unterwegs sind. „Die Mischung aus Schnee- und Eisglätte wird zu Verkehrsproblemen führen. Donnerstagfrüh und -vormittag sollten die Berufspendler in Rheinland-Pfalz, NRW und im Saarland sowie in Teilen Hessens und Baden-Württembergs vorsorglich mehr Zeit einplanen“, so der Deutsche Wetterdienst. Die Experten sprechen von teils „unwetterwartigem Glatteis“ durch gefrierenden Regen.

Blitzeis-Warnung aktiv

Für alle Autofahrer gilt heute Morgen daher erhöhte Achtsamkeit. Der Deutsche Wetterdienst hat amtliche Warnungen für einige RLP-Regionen herausgegeben. 

Amtliche Warnung vor Glatteis für diese RLP-Regionen

Quelle: Deutscher Wetterdienst