Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Schwegenheim

Gemeinde Schwegenheim schließt nach Corona-Fällen auch Schulen

Im Kreis Germersheim steigen die Corona-Fälle weiter an: Mittlerweile sind 28 Personen positiv auf Covid-19 getestet worden. Nach der Kita wurden nun auch die Grund- und Realschule geschlossen.

Wie kam es zu den Neuinfektionen?

Über die Schließungen berichtete der Kreis Germersheim am Montag. Nachdem der Kreis drei Wochen lang nahezu coronafrei geblieben sei, kam es jetzt binnen weniger Tage zu 28 positiven Fällen. Bis auf einen alle in der rund 3000 Einwohner zählende Gemeinde Schwegenheim.

27 Fälle stehen im Zusammenhang mit einer freievangelischen Glaubensgemeinschaft in Schwegenheim, einer ist Rückkehrer aus der Türkei, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Unklar sei aber, wie es zu den Neuinfektionen gekommen sei. Die Infizierten und alle ermittelten Kontaktpersonen seien in Quarantäne. Nachdem am Montag bereits eine Kita geschlossen worden war, werde nun auch eine Grund- und eine Realschule dicht gemacht. Einige Kinder seien zwar aus betroffenen Familien, wurden selbst aber nicht positiv getestet.

Quelle: dpa