Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Autofahrer aufgepasst!

Deutscher Wetterdienst warnt vor glatten Straßen

Ein Kaltluftvorstoß und Schneeschub könnten in der kommenden Nacht für spiegelglatte Straßen sorgen. Der Deutsche Wetterdienst hat eine umfassende Warnung herausgegeben.

Fast im ganzen Land weiße Flocken

Seit den Nachtmittagsstunden zieht ein Schneegebiet über Rheinland-Pfalz. Auch die Temperaturen sind deutlich gesunken: Die Tiefstwerte der Nacht liegen bei 0 bis -4 Grad von der Südpfalz bis nach Köln.

Derzeit geht der Niederschlag fast im ganzen Land als Schnee nieder – selbst in den Niederungen des Landes sind in den kommenden Stunden weiße Flocken drin. In Eifel, Westerwald, Hunsrück und Südpfalz könnte laut Deutschem Wetterdienst bis zu fünf Zentimeter Neuschnee fallen.

Wird es in meiner Region weiß? >> Hier geht es zum Schnee-Radar

Amtliche Warnung des Wetterdiensts

Aufgrund der winterlichen Witterung warnt der Deutsche Wetterdienst aktuell vor Glätte, die sich unter dem Schnee oder dem Schneematsch ausbilden könnte. Es ist extreme Vorsicht geboten, weil auch die Temperaturen in den Minusbereich fallen werden.

Für diese Regionen gilt heute Nacht und morgen früh eine Warnung: >> Zum Glätte-Radar

Wie geht es mit dem Schnee weiter?

Morgen und am Freitag erwarten uns tagsüber noch einmal einzelne Schnee(regen)-  und Graupelschauer. „Dann ist Schluss mit den „Schneechancen“. Am Sonntagnachmittag breitet sich eine Front von Nordwesten her zu uns aus. Anfangs schneit es, dann gehen die weißen Flocken in Regen über. Erst im Laufe der nächsten Woche bestehen wieder Optionen für ‘Winterwonderland‘“, so der RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Donnerstag

: Bewölkt mit einzelnen Schneeregen- und Schneeschauern. Im Bergland öfter Schneefall. Null bis 5 Grad. 

Freitag

: Wolken und Sonne, nur vereinzelt etwas Schnee. Minus ein bis plus 5 Grad.

Samstag

: Nach Nebel recht sonnig, kalter Nordostwind. Minus 2 bis plus 4 Grad.

Sonntag

: Erst Sonne, dann Wolken, am Nachmittag von Nordwesten her Schnee, dann Regen mit Glättegefahr, Wind. Minus 2 bis plus 3 Grad. 

Montag

bis Mittwoch: Windig mit Wolken, Sonne und abwechselnd Regen und Schnee, mal milder, mal kälter.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn