Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wintereinbruch an Weihnachten?

Bahnt sich Schnee-Sensation an Heiligabend an?!

Am kommenden Wochenende wird es spiegelglatt auf den Straßen: Blitzeis kündigt sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag an! Darüber hinaus hat RPR1.Wetterexperte Kai Zorn spannende Nachrichten: Glaubt man einem Wettermodell, könnte es an Weihnachten sogar bis ins Flachland weiß werden!

Erst Eisregen – dann Schnee?

In der Nacht auf den dritten Advent gilt in Rheinland-Pfalz Alarmstufe Rot! Der Grund: „Es zieht von Westen her eine Front in die kalte Luft, die bei uns lungert. So setzen von Frankreich und Luxemburg her Schneefall und gefrierender Regen ein. Die Straßen werden spiegelglatt“, warnt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn eindrücklich.  Im Volksmund spricht man von Eisregen. „Gut, dass es eine Nacht am Wochenende ist und nicht ein Berufs-Verkehr-Morgen.“ Wäre dies nicht der Fall, würde vermutlich Chaos auf rheinland-pfälzischen Straßen herrschen.

Erst am Sonntag schwächen sich Regen und Schnee ab und ziehen sich über den Westerwald und den Taunus nach Osten zurück, wo es weiterhin glatt bleibt. Dahinter folgt nass-kaltes Dezember-Wetter mit Plusgraden, etwas Nieselregen, Wolken und Nebel.

Wettermodell prophezeit weiße Weihnachten!

Spannend in der Wetterküche wird es auch in der nächsten Woche: „Eine sogenannte ‚Sumpfwetterlage‘ bringt Regen und zunächst im Bergland und ab dem vierten Advent, möglicherweise auch im Flachland, Schnee! Das würde auf eine eher kalte Weihnachtswoche hindeuten“, erklärt der RPR1.Wetterexperte. „Aber: Das ist alles noch extrem unsicher.“ Die Wettermodelle gehen hier laut Zorn extrem auseinander. Der Hauptlauf des amerikanischen GFS-Wettermodells lässt hier allerdings aufhorchen: Glaubt man den Berechnungen, könnte es sogar ordentlich Schnee an Weihnachten geben!

Aussichten laut amerikanischem GFS-Modell (hochspekulativ!!):

Samstag

: Trüb mit Regen und Schnee. Ein bis 7 Grad. 

Vierter Advent

: Trüb, etwas Regen, gefrierender Regen und Schnee. Minus 2 bis plus 4 Grad.

Heiligabend

: Wolken, Sonne, etwas Schnee. Minus ein bis plus 4 Grad.

Erster Weihnachtstag

: Trüb mit Schneeregen und Schnee. Minus ein bis plus 3 Grad. 

Zweiter Weihnachtstag

: Nachlassender Schneefall. Minus ein bis plus 3 Grad.