Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetterexperte weist auf mögliche Gefahrenlage hin

Eisregengefahr am dritten Adventswochenende

„Gut, dass es ein Wochenend-Tag ist, sonst würde Chaos drohen“: RPR1.-Wetterexperte Kai Zorn warnt vor möglichem Eisregen am dritten Advent!

Regen trifft auf kalten Boden: Extreme Glatteisgefahr! 

In den kommenden Tagen dreht die Strömung auf Ost und es sickert immer kältere Luft zu uns. „Überall von der Südpfalz bis nach Köln erwarten uns damit zunehmend frostige Nächte und selbst die Tageswerte verharren nur noch bei um und etwas über null Grad bis einschließlich Samstag“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Dann könnte die Wetterlage – vor allem für alle Autofahrer – heikel werden: „In der Nacht von Samstag auf Sonntag, also den dritten Advent, bekommen wir Frost. In diese Frostluft wird aller Voraussicht nach ein Tief mit Regen hinein ziehen. So werden wir entweder in der Nacht auf den dritten Advent, spätestens aber am dritten Advent Regen und gefrierenden Regen bekommen. Gut, dass es ein Wochenend-Tag ist, sonst würde Chaos drohen!“

Zwar betont der Experte, dass es für Einzelheiten noch zu früh ist, aber der Trend bestehe eindeutig.

Milde Luft in der nächsten Woche

Wenn die Eisregen-Wetterlage am Wochenende überstanden ist, strömt zunächst wieder wärmere Luft heran und die Glätte wird verschwinden. „In der neuen Woche herrscht dann wieder ein milderer Witterungsabschnitt mit wechselhaftem Wetter samt Wolken, Sonne und Regen“, so Zorn.

Weiße Weihnachten in RLP? 

Wie schon in den vergangenen Tagen immer wieder angedeutet, bleibt der Weihnachtstrend relativ mau, wie Kai Zorn schildert. „Die Großwetterlage ist nicht eindeutig auf Winter getrimmt und bietet gleichzeitig Chancen für Schnee und kältere Luft. Die Chancen sind aber nicht allzu hoch, aber immerhin noch so hoch, dass es für Hoffnung reicht…“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Mittwoch:

Wolken, Sonne, vereinzelte Schneeschauer. Minus ein bis plus 5 Grad.   

Donnerstag: 

Teils sonnig, teils hochneblig-trüb. Minus 2 bis plus 4 Grad.  

Freitag:

Abseits von Nebel und Hochnebel sonnig. Minus 3 bis plus 3 Grad.       

Samstag:

Abseits von Nebel und Hochnebel Sonne und Wolkenfelder. Minus 3 bis plus 3 Grad.      

Dritter Advent:

Trüb mit Regen und gefrierendem Regen, 3 bis 9 Grad.

Montag:

Trüb, später Regen. 3 bis 9 Grad.

Dienstag:

Windig mit Wolken, Sonne und Regen. 4 bis 9 Grad.