Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Meteorologe Kai Zorn

Kommt am Samstag der Schnee-Hammer?

Da könnte am Wochenende echt was auf Rheinland-Pfalz zukommen: Ein Polarluftvorstoß wird möglicherweise laut RPR1.Wettexperte Kai Zorn für eine echte Schnee-Überraschung im Flachland sorgen.

Ungewöhnliche Winter-Wetterlage

Den Prognosen von RPR1.Wetterexperte Kai Zorn zufolge wird es pünktlich zum zweiten Advents-Wochenende wieder weiß in Rheinland-Pfalz. Beim Blick auf die Wettermodelle zeigt sich: Frische Kaltluft ist im Anmarsch! „Diese Wetterlage währt zwar nur kurz, aber sie währt: Hoch reichende Polarluft zieht heran. Am Samstag überquert uns eine Luftmasse von minus 10 Grad in 1500 Meter Höhe und minus 40 Grad in 5,5 Kilometer Höhe. Und das ist schon krass! Eine solche Kombination kommt erstens nicht jeden Winter und zweitens meist erst in der zweiten Winterhälfte vor.“

„Winterwonderland“ auch am zweiten Advent?

Ein solch außergewöhnlicher Polarluftvorstoß könnte für einen echten Schnee-Hammer sorgen! Meteorologe Zorn ist sich sicher: „Schnee gibt es bei einer derartigen Luftmasse garantiert bis ganz runter. Und jetzt kommt der Clou: In einer solchen Luftmasse kann es, theoretisch, an der Weinstraße 30 Zentimeter Schnee geben und in der Eifel nur 3 Zentimeter!“

Durch die enorm hohen Temperatur-Unterschiede zwischen Boden und Höhe (über 40 Grad) herrscht eine hohe Labilität. Das heißt, aus dem Nichts entstehen Schneefallgebiete. Ziehen diese sehr langsam, können sie an Ort und Stelle viel Schnee bringen, während es ein paar Dutzend Kilometer weiter trocken bleibt. Wo es dann weiß wird und wo nichts dergleichen runterkommt, kann derzeit noch niemand vorhersagen - die Wetterlage ist in diesen Tagen eine echte Wundertüte.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Mittwoch

: Bewölkt und trüb, vereinzelt Nieselregen. Später etwas Sonne. 2 bis 8 Grad. Windig.

Donnerstag

: Am Vormittag Sonne, am Nachmittag Wolken, abends Regen. Sehr windig. 5 bis 10 Grad.

Freitag

: Sehr windig mit Regen, dann Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauern Vormittag 2 bis 7 Grad, Nachmittag minus ein bis plus 4 Grad.

Samstag

: Windig mit Schneeschauern. Minus 3 bis plus 2 Grad.

Zweiter Advent

: Letzte Schneeschauer, vorübergehend Sonne, bis zum Abend westlich des Rheins neuer Schnee. Minus 3 bis plus 2 Grad.

Montag

: Windig und nass-kalt mit Regen und Schnee. Null bis 5 Grad.

Dienstag bis dritter Advent:

Mal milder mit Regen, mal kälter mit Schnee bis ganz runter. Minus 2 bis plus 6 Grad. 

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn