Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Dicke Schneewolken ziehen heran

Der nächste Schneeschub kommt Mittwochfrüh

Morgen früh müssen sich Autofahrer im Westen von Rheinland-Pfalz auf erhebliche Verkehrsbehinderungen durch Schnee einstellen. Regional sind bis zu 8 cm Neuschnee drin.

Nächster Schnee steht schon in Startlöchern

Der heutige Dienstag verlief wettermäßig größtenteils ruhig. „Die teilweise chaotischen Straßenverhältnisse von Montag sind im wahrsten Sinne des Wortes ‚Schnee von gestern‘. Die schlechte Nachricht: Der nächste Schnee zum Berufsverkehr steht aber in den Startlöchern“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Am Mittwochmorgen breitet sich von Frankreich her Schneefall auf die Gebiete westlich des Pfälzer Waldes, speziell auf das Saarland aus. Bis etwa 7 Uhr schneit es dann auch im Hunsrück und in der westlichen Eifel, bis 9 Uhr sind wir dann auch in der östlichen Eifel, im Westerwald und vor allem im Großraum Köln/Bonn dran!“

Der Deutsche Wetterdienst rechnet dabei mit Schneemengen von 3-8 cm. Da es vorher eine frostig-kalte Nacht gab, wird der Schnee auch liegen bleiben und für entsprechende Glätte sorgen.

Es bleibt winterlich

Am Mittwoch lässt der Schneefall im Laufe des Tages nach und es schneit nur noch gelegentlich. Doch das ist noch nicht alles: „In der Nacht auf Donnerstag überquert uns dann noch einmal ein kleines Schneefallgebiet mit Glätte in den Frühstunden des Donnerstags.“ Es bleibt also erstmal winterlich…

Das RPR1.-Kurzwetter:

Mittwoch:

Von Südwesten her Schnee. Minus 2 bis plus 4 Grad. 

Donnerstag:

Sonne, Wolken. Minus 2 bis plus 3 Grad.   

Freitag:

Regen und Schnee. Null bis 6 Grad.     

Samstag:

Durchzug von einzelnen Schneeregen- und Schneeschauern. Ein bis 7 Grad.      

Sonntag:

Wolken, Sonne, letzte Schneeschauer. Minus ein bis plus 5 Grad.  

Montag:

Sonne und Wolken. Minus 2 bis plus 4 Grad.