Oktober startet mit fiesem Wetter
Der heutige Tag wird der wärmste der nächsten Zeit. Denn pünktlich zum Oktober zieht am Wochenende ein heftiges Tief auf Rheinland-Pfalz zu und sorgt für Kälte, Wind und Regen.
Der heutige Tag wird der wärmste der nächsten Zeit. Denn pünktlich zum Oktober zieht am Wochenende ein heftiges Tief auf Rheinland-Pfalz zu und sorgt für Kälte, Wind und Regen.
Der Wetterumschwung steht uns unmittelbar bevor. Heute wird es noch einmal sonnig und warm. 17 bis 23 Grad sind gesichert. In einigen Regionen könnte das Thermometer sogar auf 25 Grad klettern.
Doch am Abend nimmt zwischen der Eifel und Köln das Schauer- und Gewitterrisiko zu, ehe am Samstag lokal sogar Dauerregen angesagt ist. Ein unangenehmes Niederschlags-Band erreicht uns morgen Nachmittag – im Taunus, im Rhein-Maingebiet und in der Südpfalz regnet es stundenlang.
„Der Montag wird dann ein meteorologischer Leckerbissen“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Es wird sehr, sehr windig. Zunächst befinden wir uns im so genannten Warmluftsektor mit dichten Wolken, etwas Regen und Nieselregen und ein paar azurblauen Lücken in der Wolkendecke samt ein wenig Sonne.“ Am Spätnachmittag rollt dann die Kaltfront mit Platzregen und einzelnen Gewittern heran - im Bereich dieser Kaltfront drohen sogar Sturmböen!
: Wolkenfelder und Sonne dazwischen, vereinzelt Schauer. 17 bis 25 Grad.
: Östlich von Rhein und Nahe anfangs noch freundlich und über 20 Grad, sonst teils kräftiger Regen und Gewitter mit einer Abkühlung auf 12 bis 17 Grad.
: Sonne und Wolken, zunehmend windig, am Abend von Westen Regen. 14 bis 20 Grad.
: Sehr windig mit Sturmböen. Dazu Wolken, Sonne und Regen. 14 bis 20 Grad.
: Wechselhaft mit Wolken, immer mehr Sonne und letzten Schauern. 12 bis 18 Grad.
Ab Mittwoch langsam freundlicher.
Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn