Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zeit zum Durchatmen

Unwetterserie zu Ende - kühlere Durchschnaufphase beginnt

Mit starken Gewittern in Rheinland-Pfalz, Rheinhessen und im Saarland ging am Montag die Serie von bemerkenswerten Unwettern zu Ende. In vielen Regionen ist bis auf absehbare Zeit überall von der Südpfalz bis nach Köln Schluss damit!

Schwere Unwetter erstmal vorbei

Von den heftigen Unwettern waren vor allem die Pfalz betroffen. Insbesondere in Kaiserslautern wurden der Polizei viele vollgelaufene Keller, angehobene Gullydeckel und überflutete Straßen gemeldet. Die ganz großen Unwetter sind jetzt aber erstmal zu Ende. Für kräftige Schauer und Gewitter mit viel Regen braucht es vor allem Wärme. Je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasser kann sie speichern. Und diese Wärme wird erst einmal bis einschließlich Freitag fehlen.

Fenster auf und lüften!

In den kommenden Tagen und vor allem Nächten wird es bemerkenswert abkühlen. In manchen Teilen in Rheinland-Pfalz wird die 20 Grad-Marke für kurze Zeit nicht geknackt. In den Nächten werden abseits des Rheins und abseits der Ballungszentren sogar nur einstellige Werte erreicht. Damit können auch die überhitzten Dachwohnungen endlich runtergekühlt und durchgelüftet werden.

Gewitter zum Deutschland-Spiel?

Zum Wochenende hin wird es wieder wärmer. Die Sommerluft kann dann aber auch wieder ein paar Schauer und Gewitter mit sich bringen. Doch eine neue Unwetterlage kommt da nicht (mehr) auf uns zu, weiß Wetterexperte Kai Zorn. Im Gegenteil: Die Großwetterlage ist im Begriff sich mittel- und langfristig umzustellen.

Rückkehr des Sommerwetters

Bis zum Wochenende steigen die Temperaturen wieder an, dabei wird die30 Grad-Marke jedoch nur kurz und knapp erreicht. Bis auf weiteres sieht es laut Kai Zorn erst einmal nicht nach Hitze aus. Der grobe Temperatur-Rahmen beträgt ab Wochenmitte bis mindestens zum kalendarischen Sommeranfang am 21. Juni zwischen 20 und maximal 30 Grad.

Das Kurzwetter

Dienstag:

Bewölkt, immer wieder Schauer, im Süden auch Gewitter. 15 bis 23 Grad.  

Mittwoch:

Wolken und Sonne. 15 bis 21 Grad.

Donnerstag:

Recht sonnig, später Wolken. 19 bis 26 Grad.

Freitag:

Wolken und Sonne, anfangs Regen. 19 bis 27 Grad.  

Samstag:

Recht sonnig, später Schauer und Gewitter. 23 bis 30 Grad.

Sonntag:

Windig mit Sonne und einzelnen Schauern. 18 bis 25 Grad.

Montag:

Sonne, Wolken, einzelne Schauer und Gewitter. 17 bis 25 Grad.

Quelle: Kai Zorn