Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ungemütliche kommende Stunden

Der letzte Schnee des Winters?

Das war‘s wohl noch nicht mit dem Winter. Rheinland-Pfalz muss sich auf eine ungemütliche Nacht einstellen: Neben teils heftigen Sturmböen ziehen auch Schneeschauer durchs Land. Autofahrer müssen besonders vorsichtig sein.

Unbeständiges Wetter

Pünktlich zum morgigen meteorologischen Frühlingsanfang will es der Winter heute Nacht noch einmal richtig wissen. Die Kaltfront des Tiefdruckgebiets Volkmar strömt von Westen her maritime Polarluft und bringt unbeständiges Wetter nach Rheinland-Pfalz: Dabei bleibt es weiterhin stürmisch aus westlichen Richtungen, gegen Abend bekommen viele Teile Landes ordentliche Schneeschauer ab.

Schnee bis 200m

Die schauerartigen Niederschläge halten noch bis in die Nacht an, ehe in vielen Teilen des Landes der Regen in Schnee übergeht. Die Schneefallgrenze sinkt dabei vorübergehend auf etwa 200 bis 400 Meter – in den Höhenlagen der Eifel und des Hunsrücks sind dann sogar bis zu 10cm Neuschnee drin. Es muss streckenweise mit Glätte durch Schnee oder Schneematsch gerechnet werden!

Die Temperaturen in Rheinland-Pfalz gehen zurück auf 4 bis 1 Grad, im Bergland fallen die Werte auf bis -1 Grad.

Keine Beruhigung in Sicht

Auch morgen zieht von Westen her ein neues Regengebiet heran und sorgt für ungemütliches Wetter – Schnee ist dann aber in Rheinland-Pfalz nicht mehr drin. Dabei bleibt es weiterhin stürmisch bei 3 bis 10 Grad. Auch Mitte der Woche bleibt das Wetter unbeständig mit Regen und stürmischer Witterung.

Quelle: Deutscher Wetterdienst