Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Drama auf A10 bei Brandenburg

Keine Rettungsgasse: Sanitäter müssen sich schreiend durch Stau kämpfen

Nach einem Unfall in Brandenburg auf der A10 muss eine schwer verletzte Frau 30 Minuten auf Rettung warten – weil die Sanitäter sich mühsam zu Fuß durch den Stau kämpfen müssen.

Unglaubliche Szenen

Immer wieder sorgen Gaffer und Rettungsgassen-Blockierer für Schlagzeilen. So zeigt auch dieser Fall aus Brandenburg, dass bei vielen immer noch kein Umdenken stattgefunden hat: Auf der A10 zwischen Dreieck Werder und der Abfahrt Glindow kam es am Dienstag zu unglaublichen Szenen. Nach einem schweren Unfall mit drei Verletzten blockierten LKW-Fahrer Sanitätern die Zufahrt zum Unglücksort.

Rettung erst nach 30 Minuten

Eine 53-jährige Frau erlitt schwere Verletzungen – doch die so dringend benötigte Hilfe nahte erst nach 30 Minuten.

Trotz Blaulicht und Sirenen war für die Einsatzkräfte kaum ein Durchkommen möglich. Wie die Bild berichtet, mussten Sanitäter an einer Stelle sogar ihr Fahrzeug verlassen, um LKW-Fahrer schreiend auf sich aufmerksam zu machen. Lautsprecherdurchsagen wurden nahezu ignoriert, Rangierbemühungen wurden erschwert – auch, weil Autofahrer zuvor nicht rechtzeitig an die Bildung einer Rettungsgasse gedacht hatten.