Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
So schön wird das Wochenende in Rheinland-Pfalz

Vollgas-Frühling mit Sonnenschein pur!

Ein traumhaft schönes Wochenende steht uns bevor: Mit Temperaturen bis zu 26 Grad können sich die Rheinland-Pfälzer auf ein überdurchschnittliches Frühlings-Wochenende freuen. In diesen Regionen wird es am sonnigsten.

Bis zu zehn Sonnenstunden erwartet

Heute beginnt eine ungewöhnliche Witterungsphase für diese Jahreszeit – und sie bringt uns überdurchschnittlich hohe Temperaturen! „Der Freitag startet noch bei 12 bis 18 Grad. Am Samstag sind es 18 bis 24 und am Sonntag sogar 20 bis 26 Grad! Das sind Temperaturen, die eigentlich erst Ende Mai, Anfang Juni ‚normal‘ wären“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

„Nur ein paar ‚Schönheitsfehler‘ gibt es in Form von hohen Wolkenfeldern, die immer wieder von Belgien und Luxemburg her durchziehen und die Sonne phasenweise milchig-matt abschirmen. Dennoch: Der Gesamteindruck ist traumhaft schön und ungewöhnlich warm für Anfang April!“ Das bedeutet: Es gibt täglich bis zu zehn Sonnenstunden in Rheinland-Pfalz.

Wie viele Sonnenstunden werden es in meiner Region?

Hier geht es zur Sonnen-Übersicht

Massiver Pollenflug beginnt

Doch nicht für jeden wird das Sommer-Wochenede ein Traum: Wer allergisch auf Birkenpollen reagiert, für den beginnt in den nächsten Tagen die große Leidenszeit. "Wir rechnen in wenigen Tagen in ganz Deutschland mit einem massiven Pollenflug bei der Birke. Und zwar bei allen Birken gleichzeitig, egal ob an sonnigen oder schattigen Standorten ", sagt Thomas Dümmel von der Freien Universität Berlin. 

Explosionsartige Verbreitung: Zum Pollen-Radar

Endlich grillen!               

Es wartet also perfektes Wetter für den ersten Grill-Abend auf uns. Grillexperte und Sternekoch Daniel Schimkowitsch aus der Pfalz hat wichtige Tipps und seine absoluten Geheim-Tricks in der RPR1.Morningshow verraten.

Hier geht es zu allen Grill-Tricks

Wie lange bleibt der „Hochfrühling“?

Sonne und Wärme gehen zu Wochenbeginn zunächst noch in die Verlängerung. Am Montag erwarten uns erste, ab Dienstag dann insgesamt ein paar Schauer und Gewitter, die eine leichte Abkühlung bringen. „Nichtsdestotrotz zeigen sämtliche Wettermodelle unterm Strich eine Fortführung der ungewöhnlich warmen und oft auch sonnigen Witterung, die zwischendurch von Schauern und Gewittern garniert wird“, so RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Freitag:

Sonnig, windig. 12 bis 18 Grad.

Samstag:

Sonnig mit harmlosen Wolken. 18 bis 24 Grad.

Sonntag:

Sonnig mit harmlosen Wolkenfeldern. 20 bis 26 Grad.

Montag:

Sonne und Wolken, von Südwesten her erste Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad.

Dienstag:

Sonne, Wolken, später Schauer und Gewitter. 17 bis 23 Grad.