Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Mannheim

WhatsApp-Sprachnachrichten verbreiten derzeit Panik

Eine WhatsApp-Nachricht über angeblich geplante Anschläge auf den Weihnachtsmärkten in Mannheim und Frankfurt verbreitet derzeit große Panik. Der Polizei liegen darüber jedoch keine Informationen vor und sie bittet daher die Falschnachricht nicht weiterzuverbreiten.

WhatsApp-Nachricht verbreitet unnötige Panik

Derzeit wird über Whatsapp (und ggf. auch andere Kanäle) eine Sprachnachricht verbreitet - mittlerweile auch als Textnachricht in englischer Sprache, in der jemand vorgibt, "aus einer relativ sicheren Quelle" zu wissen, dass in Mannheim und Frankfurt (in einer ersten Nachricht heißt es noch Karlsruhe) Anschläge auf die Weihnachtsmärkte geplant seien, schrieb die Polizei auf Facebook. Man solle diese daher meiden!

Aufgrund der allgemeinen Gefährdungslage ist grundsätzlich immer von einer hohen abstrakten Gefährdung für Weihnachtsmärkte / öffentliche Weihnachtsveranstaltungen aus dem Bereich des islamistisch motivierten Terrorismus auszugehen.

Die Verfasserin bezieht sich jedoch wahrscheinlich konkret auf dieses Ereignis:

#Waffenfund im #RheinNeckarKreis - Drei #Tatverdächtige festgenommen

Mehr dazu

Ein Zusammenhang mit den aktuell bekannt gewordenen möglichen Ausspähungen am Flughafen Stuttgart besteht nach aktuellem Erkenntnisstand ebenfalls nicht.

Mehr dazu