Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Stuttgart

Ermittler prüfen Terrorverdacht

Es geht um Ausspähversuche von mindestens drei Verdächtigen. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einem ähnlichen Vorfall am Pariser Airport.

Die Ausspähversuche am Stuttgarter Flughafen könnten einen terroristischen Hintergrund haben. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur gilt mindestens einer der Verdächtigen als islamistischer Gefährder. Insgesamt sollen die Ermittler drei Verdächtige im Visier haben.

Es werde eine mögliche Verbindung zu einem ähnlichen Verdachtsfall am Pariser Flughafen Charles de Gaulle vor einer Woche geprüft, heißt es aus Sicherheitskreisen.

Der Tagesspiegel hatte berichtet, an der Sicherheitsschleuse des Stuttgarter Airports seien arabisch aussehende Männer gefilmt worden, die sich dort aufhielten ohne einen Flug antreten zu wollen. Daraufhin wurden auch an den Flughäfen Karlsruhe/Baden-Baden und Mannheim die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.

Quelle: dpa