Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Endlich wieder Sonnenschein!

Morgen wird der schönste Tag der Woche

Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? – Das fragen sich derzeit viele von der Südpfalz bis nach Köln. Doch aufgepasst: Zumindest morgen scheint es einen Lichtblick zu geben.

Sonne pur zur Mitte der Woche

Der Mittwoch wird in Rheinland-Pfalz der freundlichste Tag der Woche. Es bleibt dabei heiter und niederschlagsfrei – kaum ein Wölkchen dürfte sich vor die Sonne schieben! Die Temperaturen steigen auf 16 Grad in der Eifel und bis 20 Grad in der Pfalz und am Rhein.

Achtung vor Unwettern!

Der morgige Sonnentag sollte voll ausgekostet werden – denn schon am Donnerstag ist wieder Schluss mit der Wonne im Mai. Dann ziehen dicke Regenwolken über Rheinland-Pfalz hinweg, trübes Schmuddelwetter ist vorprogrammiert. Zum Wochenende stellt sich sogar eine schwül-warme und recht gewitterträchtige Wetterlage ein. Dann kann es regional zu heftigem Starkregen kommen und es drohen kurzfristig Überschwemmungen!

„Der Mai 2017 erinnert mit seinem Wetter immer mehr an den Mai aus dem vergangenen Jahr. Damals war der Wonnemonat extrem wechselhaft und brachte besonders zum Monatsende durch schwül-warme Luftmassen heftige Unwetter. Ob es am kommenden Wochenende regional ähnlich heftig wird ist heute aber noch unklar. Wie immer gilt: Schauer und Gewitter werden nicht jeden treffen. Dort wo diese aber auftreten kann es binnen weniger Minuten extrem viel Niederschlag geben“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Muttertag fällt wohl nicht ins Wasser

Am Sonntag ist Muttertag und vielleicht ist dann sogar in Teilen von Rheinland-Pfalz ein ausgiebiges Frühstück im Garten möglich. Die Höchstwerte erreichen 16 bis 23 Grad. Allerdings bleibt es weiterhin wechselhaft bei einem Sonne-Wolken-Mix. Dazwischen kann es zu einigen Schauer und Gewittern kommen.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Mittwoch

: 11 bis 20 Grad, schönster Tag der Woche mit bis zu 13 Sonnenstunden

Donnerstag

: 14 bis 23 Grad, aus Westen ist es mit der Wonne schon wieder vorbei. Es ziehen Wolken mit Regen auf.

Freitag

: 14 bis 23 Grad, in der teils schwül-warmen Luft kann es immer öfters zu Gewittern kommen

Samstag

: 17 bis 25 Grad, der Regen wird wärmer, teils entladen sich heftige Schauer und Gewitter, lokal kann es zu Überschwemmungen kommen

Sonntag (Muttertag):

16 bis 23 Grad, mal Sonne, mal Wolken, hier und da brauchen die Mütter bei teils kräftigen Schauern einen Regenschirm

Die Wettermodelle rechnen aktuell bereits bis zum 25. Mai und es sieht weiterhin nicht nach einer stabilen Schönwetterphase aus. „Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass der Mai auch in diesem Jahr nichts Wonniges bringen wird. Ganz im Gegenteil, teilweise drohen immer wieder heftige Starkregenereignisse“, weiß Wetterexperte Jung.

Quelle: Deutscher Wetterdienst, Wetter.net, Wetter.de