Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Mai spielt verrückt

Die Woche bringt Nachtfrost, Gewitter und Sommertemperaturen!

Die nächste Runde im verrückten Wetter-Mai 2017 ist eingeläutet. Experten erwarten Tage, die es wettertechnisch in sich haben: Erst ist mit Nachtfrost zu rechnen, dann wird es schwül-warm und gewittrig – und am Ende der Woche können wir sogar auf 25 Grad im Schatten hoffen.

Bodenfrostrisiko hoch

Der Mai macht derzeit was er will. Für Mitte der Woche müssen sich die Menschen von der Südpfalz bis nach Köln auf fiesen Bodenfrost einstellen – schuld daran ist polare Kaltluft die aus Norden zu uns rauscht. Man könnte es auch als eine Art verfrühte Eisheilige bezeichnen. Wie der Deutsche Wetterdienst meldet, fallen die Werte in der Nacht zum Mittwoch auf frostige -1 Grad in Rheinland-Pfalz. Ganz zum Ärger der Autofahrer: Am Mittwochmorgen muss nämlich mit vereisten Autoscheiben gerechnet werden.  

Unwetter nicht auszuschließen

Wetterfühlige Menschen steht eine harte Woche bevor: Richtung Wochenende wird es nach dem Frost-Mittwoch direkt spürbar wärmer. Die Polarluft wird wieder von schwüler Luft aus dem Mittelmeerraum verdrängt. Lokal sind dann sogar bis zu 25 Grad möglich! Wer dabei aber auf ein beständiges Sommerhoch gehofft hat, wird allerdings enttäuscht werden.

„Wir hatten es ja bereits in der vergangenen Woche erklärt: Der Mai scheint bis weit über die Monatsmitte hinaus sehr wechselhaft und unberechenbar bleiben zu wollen. […] Nach dem Frost wird es wieder warm, ja sogar schwül-warm und gewittrig. Richtung Wochenende gibt es dann immer wieder kräftige Schauer mit Blitz und Donner, lokal können diese sogar unwetterartig ausfallen. Und auch der Muttertag wird eher eine sehr wechselhafte Angelegenheit“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

So geht es in den nächsten Tagen weiter:

Dienstag

: 7 bis 14 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, nur noch ganz vereinzelt Schauer

Mittwoch

: 12 bis 21 Grad, im Nordosten Regenschauer, sonst meist freundlich

Donnerstag

: 15 bis 21 Grad, wieder überall Wolken und einzelne Schauer

Freitag

: 16 bis 23 Grad, wechselhaft, teils schwül-warm, später Schauer und Gewitter, lokal recht kräftig

Samstag

: 17 bis 25 Grad, nur zeitweise Sonnenschein, dazwischen immer wieder kräftige Schauer und Gewitter mit Unwettergefahr

Sonntag

(Muttertag): 17 bis 23 Grad, Aprilwetter vom Feinsten: Sonne, Wolken und Schauer

Montag

: 15 bis 21 Grad, weiterhin unbeständig, neben etwas Sonnenschein immer wieder Schauer

Dienstag

: 17 bis 22 Grad, mal Sonne, mal Wolken und einzelne Schauer

Quelle: Deutscher Wetterdienst, wetter.net