Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Baden-Baden

Mülltonnen zu früh rausgestellt? Bußgeld droht!

Wann kommt nochmal die Müllabfuhr? Wenn man in Baden-Baden die Mülltonnen zu früh an den Straßenrand stellt, drohen in Zukunft 100 Euro Strafe!

Ab 16:00 Uhr am Vortag

Die Maßnahme wurde am Montagabend vom Gemeinderat der Stadt beschlossen, um die Sauberkeit in der Stadt zu verbessern. Ab sofort dürfen die Tonnen erst am Vortag ab 16:00 Uhr zur Abholung bereitgestellt werden, das berichtet die Welt. Zur Überprüfung dieser Maßnahme, im Rahmen eines neuen Abfallkonzeptes der Kurstadt, wurde extra eine neue Stelle geschaffen.

Mehrere Problematiken

Der technischen Geschäftsführer für Umwelttechnik, Bernhard Schäfer, erläutert in der Welt, dass Baden-Baden eine Kur- und Badestadt sei, die davon lebt, ein „ordentliches Bild“ zu zeigen. Mit dieser Maßnahme verhindere man außerdem, dass viele Mülltonnen umfallen, wie dies bei starkem Wind schön öfters der Fall gewesen wäre. Durch die verringerte Standzeit erhoffe man sich auch in dieser Problematik eine Besserung.

Alleine ist Baden-Baden mit einer solchen Regelung nicht, in Mannheim dürfen Mülltonnen zum Beispiel sogar erst ab 19:00 Uhr zur Abholung bereitgestellt werden.