Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das klingt schon fast nach Frühling

Mildwinter bringt uns nächste Woche bis zu 15 Grad

Die Wetter-Würfel sind gefallen: Uns steht in der kommenden Woche ein milder Winteranfang mit Temperaturen bis zu 15 Grad bevor.

Mildes Wetter setzt sich durch

Wie schon an den Vortagen beschrieben gab es zwei Richtungen: Entweder Frühwinter mit Schnee und Frost oder eine sehr milde Südwestströmung zwischen einem Tief auf dem Atlantik und einem Hoch über dem Kontinent. Nun hat sich wohl letzteres endgültig durchgesetzt. Damit ist das Thema Winterwetter für das Flachland mindestens für die nächsten 10 Tage abgehakt.

Erinnerungen werden wach

„Mich erinnert das ein bisschen an die Adventszeit des vergangenen Jahres. Hier gab es ähnlich Modell-Berechnungen. Immer und immer wieder zeigten die Modelle massive Kaltluftvorstöße, dann wurden sie weggerechnet und dann tischten die Modelle selbige wieder auf. Letztendlich verschob sich das Ganze dann bis Januar“, erklärt Wetterexperte Kai Zorn.

„Pessimistisch gestimmten Winterfreunden sei gesagt: Eine derartige Witterung mit milden Luftmassen im November ist für den Winter an sich von Dezember bis Februar häufig besser, als wenn es jetzt zu früh winterlich werden würde. Das besagen auch die Bauernregeln: Friert im November zeitig das Wasser, wird es im Januar umso nasser. Und: Sperrt der Winter zu früh das Haus, hält er es nicht lang aus.“

So wird das Wochenende

Nach einer recht kalten Nacht, teils mit Frost und Nebel, zeigt sich am Samstag tagsüber kurz die Sonne. Rasch ziehen mit böigem Wind Wolken auf und bis zum Abend setzt von Köln und Siegen her Regen ein. Die Höchstwerte erreichen 3 bis knapp 9 Grad.

Samstagnacht überquert uns von Nord nach Süd ein kleines Regengebiet. Dahinter folgt am Sonntag tagsüber ein Mix aus Wolken, Sonne und ein paar Schauern. Dieser geht oberhalb von 400 bis 600 Meter Höhe als Schnee nieder. Die Höchstwerte erreichen wieder 3 bis 9 Grad. Durch den ruppigen Wind fühlen sich die Werte deutlich kälter an.

Die neue Woche wird, wie eingangs erwähnt, von Tag zu Tag milder. Dazu gibt es eine Mischung aus Wolken, Sonne und Regen. Bis zum Freitag sind dann laut dem Deutschen Wetterdienst Temperaturen von 15 Grad möglich.

Das Kurzwetter

Freitag

: Im Süden länger trüb, abklingender Regen, sonst Wolken und Sonne. 4 bis 10 Grad.

Samstag:

Anfangs Sonne, gegen Abend Regen. 3 bis 9 Grad. Windig.

Sonntag:

Windiges Schauerwetter, über 400 bis 600 Meter Höhe Schnee. 3 bis 9 Grad.

Montag:

Östlich des Rheins Regen. 3 bis 9 Grad.

Dienstag:

Wolken und Sonne, vereinzelt Regen und Nieselregen. 5 bis 11 Grad.

Mittwoch:

Wolken und Sonne. 7 bis 11 Grad.

Quelle: RPR1.Wettexperte Kai Zorn