Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nach dem Wintereinbruch ist vor den „Eisheiligen“

Mai entpuppt sich als „Regenmonat“

Nachdem uns am Wochenende ein kurzfristiger Wintereinbruch mit Schnee erwischt hat, bleibt es auch weiterhin frisch – und vor allem regnerisch.

Das war erst der Anfang des Regens…

Tatsächlich: Am Samstag, den 04. Mai 2019 hat es in vielen Regionen von Rheinland-Pfalz geschneit (Zu Bildern geht es hier)! Auch in den Nächten gab es verbreitet Frost – angesichts der fortgeschrittenen Vegetation war das für viele Bauern und Hobbygärtner nicht besonders förderlich.

Auch wenn es in den kommenden Tagen wieder etwas wärmer wird, bleibt es auch weiterhin nass, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt. „Das war erst der Anfang des Regens. Der Mai scheint sich als eine Art ‚Regenmonat‘ entpuppen zu wollen.“ Nach einem einigermaßen trockenen Wochenbeginn ziehen ab Mittwoch immer wieder Regenfronten über uns hinweg. Aber: Auch wenn uns der Niederschlag eher nervt, ist er extrem wichtig und ein Segen für die Natur.

Was bringen die „echten“ Eisheiligen?

„Die Temperaturen werden dazu zwar ansteigen, aber große Wärme ist nicht in Sicht – im Gegenteil: Es deutet sich bis zu den eigentlichen Eisheiligen (zwischen 11.05. und 15.05.) noch einmal ein Polarluftvorstoß an“, sagt Zorn. Dieser wird aber bei weitem nicht so ausgeprägt sein wie der des Wochenendes. Schnee gibt es auch keinen mehr. Die Bodenfrostgefahr ist allerdings noch nicht überwunden.

Und wann wird’s dann endlich richtig Sommer? „Eine nachhaltige Änderung der Großwetterlage hin zu trocken-warm ist nach den aktuellen Modellberechnungen der Wetterkarten vor dem 20. Mai nicht in Sicht“, sagt Kai Zorn.

Das RPR1.Kurzwetter:

Montag:

Wolken, Sonne, im Norden Schauer. 8 bis 14 Grad. 

Dienstag:

Wolken, Sonne, nur selten Schauer. 10 bis 16 Grad.

Mittwoch:

Windig mit Regen. 10 bis 16 Grad. 

Donnerstag:

Windig mit Schauern. 10 bis 17 Grad. 

Freitag:

Viele Wolken, immer wieder Schauer. 9 bis 15 Grad. 

Samstag:

Sonne, Wolken, Schauer und Gewitter. 12 bis 18 Grad.

Sonntag:

Sonne, Wolken, einzelne Schauer. 10 bis 17 Grad.