Erwartet uns die nächste Hitzewelle?
Nach den milden Temperaturen und dem Wetter-Chaos der vergangenen Tage steht uns erneut eine Hitzewelle bevor. Wir zeigen, wann das Thermometer wieder deutlich mehr als 30 Grad anzeigt.
Nach den milden Temperaturen und dem Wetter-Chaos der vergangenen Tage steht uns erneut eine Hitzewelle bevor. Wir zeigen, wann das Thermometer wieder deutlich mehr als 30 Grad anzeigt.
Werte schießen wieder in die Höhe
In den vergangenen Tagen wurde der Sommer, vor allem im Nordosten, sprichwörtlich weggespült. Heftige Unwetter und extreme Regenfälle setzten unter anderem Berlin regelrecht unter Wasser. In Rheinland-Pfalz blieb die Lage weitestgehend entspannt. Jetzt könnte uns von der Südpfalz bis nach Köln sogar schon die nöchste Hitzwelle bevorstehen.
„Bis Montag bleibt es erstmal recht wechselhaft und kühl. Die Werte kommen nur wenig über 20 Grad hinaus. Ab Dienstag setzt aus Südwesten eine spürbare Erwärmung ein und treibt die Temperaturen verbreitet wieder auf über 30 Grad. In der Spitze sind bis zu 34 Grad möglich. Die Hitzewelle hält allerdings nur ein paar Tage an, dann formieren sich schon wieder neue Unwetter“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.
Aktueller Wettertrend
15 bis 21 Grad, wechselhaft mit Schauern
17 bis 23 Grad, zeitweise Sonne, aber auch einzelne Schauer
18 bis 24 Grad, freundlich mit Sonne, kaum noch Schauer
18 bis 27 Grad, sommerlich mit Sonne und Wolken
20 bis 30 Grad, weitgehend trocken und freundlich
22 bis 33 Grad, hochsommerlich warm und viel Sonnenschein
27 bis 34 Grad, sehr heiß, später Gewitter, teils Unwetter
19 bis 26 Grad, gewittrig und sehr schwül
Ein stabiles Hochdruckwetter scheint auch in diesem Sommer nicht in Sicht zu sein. „Das wäre allerdings auch gar nicht typisch für unsere Breitengrade, denn die deutschen bzw. mitteleuropäischen Sommer sind nun mal eher von der wechselhaften Art“, so Jung.
Quelle: wetter.net