Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Fällt der Restsommer ins Wasser?

Über 200 Liter Regen pro Quadratmeter in Berlin gefallen

In Berlin wurde gestern der Ausnahmezustand ausgerufen. In einigen Regionen fielen über 200 Liter Regen pro Quadratmeter. Solch eine Menge gab es seit 110 (!) Jahren nicht mehr. In Rheinland-Pfalz bleibt die Lage vorerst entspannt...

Höchste Niederschlagsmenge seit 110 Jahren!

Vor einigen Tagen sprach Wetterexperte Dominik Jung davon, dass der Sommer weggespült werden könnte. Genau das war nun im Nordosten der Fall. Seit gestern Morgen haben besonders in Berlin und Brandenburg heftige Regenfälle eingesetzt. In einigen Regionen fielen über 200 Liter Regen pro Quadratmeter. Örtlich war es sogar noch mehr. In Berlin fiel die höchste Niederschlagsmenge an einem Tag seit über 110 Jahren!

„Wir haben die Regenradar-Echos ausgewertet und haben punktuell in Brandenburg Regenspitzen von fast 300 Litern pro Quadratmeter feststellen können. Das ist eine unglaubliche Menge. Wir sprechen hier knapp von einer halben Jahresgesamtmenge an Niederschlag und das binnen eines einzigen Tages. Damit geht der viertwärmste Juni seit dem Jahr 1881 mit einem weiteren Rekordereignis zu Ende. Bereits vergangene Woche brachte er für einen Monat Juni Rekordtemperaturen und nun zum Abschluss auch noch Rekordniederschläge“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Ausnahmezustand in Berlin

Der Ausnahmezustand wegen des Unwetters in Berlin bleibt weiterhin bestehen. Zunächst sollte er am Freitagmorgen um 8 Uhr enden. „Die aktuelle Lage lässt aber keine Aufhebung des Ausnahmezustands zu“, sagte Björn Radünz von der Berliner Feuerwehr am Morgen. Heute waren noch rund 600 Feuerwehrleute im Einsatz. Am Donnerstagabend seien sie von etwa 550 ehrenamtlichen Helfern unterstützt worden, sagte Radünz.

Hauptproblem seien nach wie vor vollgelaufene Keller. „Wir appellieren an die Bevölkerung, bis zu einer Wasserhöhe von circa 5 Zentimetern nicht die Feuerwehr zu rufen“, so Radünz.

Lage in Rheinland-Pfalz ist entspannt

In Rheinland-Pfalz zeigen sich heute neben einigen Wolken auch zeitweise die Sonne und es bleibt überwiegend trocken. Heute können wir mit 18 bis 24 Grad rechnen. Das Wetter bleibt aber wechselhaft. Nach den milden Temperaturen und extremen Wassermengen in den vergangenen Tagen steht uns aber vielleicht schon bald erneut eine Hitzewelle bevor.

Quelle: Wetter.net / dpa